
- 1h30min
- Vegetarisch
Studentenschnitten

Zum Glück ist dieser Kuchen nicht nur für Studenten geeignet. Das traditionelle Gebäck aus Petit Beurre und viel Nüssen schmeckt Gross und Klein.
back to top
Studentenschnitten
Zutaten
Für ca. 12 Stück
Menge | Zutaten |
---|---|
eckiges oder rundes Backblech von 28-30 cm Ø | |
Backpapier | |
Teig: | |
200 g | Mehl |
¾ TL | Salz |
1½ EL | Zucker |
80 g | Butter, kalt, in Stücken |
0,75 dl | Wasser |
1 EL | Essig, nach Belieben |
Belag: | |
150 g | Petit Beurre Guetzli*, gemahlen |
150 g | gemahlene Haselnüsse |
120 g | Zucker |
1½ TL | Backpulver |
1 TL | Zimt, nach Belieben |
100 g | dunkle Schokolade |
3 dl | Wasser |
3 EL | Vierfruchtkonfitüre |
Glasur: | |
150 g | Puderzucker |
2 - 2½ EL | Orangensaft |
Kochen & unseren Podcast hören:
Zubereitung
Rezeptinfos
- Zubereiten35min
- Kochen / Backen25min
- Kühl stellen45min
- Auf dem Tisch in1h30min
Ansicht wechseln
- Teig: Mehl, Salz und Zucker mischen. Butter beifügen und zu einer krümeligen Masse verreiben, eine Mulde formen. Wasser und nach Belieben Essig hineingiessen. Zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Folie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.
- Teig auf wenig Mehl rund, ca. 3 mm dick auswallen. Auf dem mit Backpapier belegten Blech auslegen und Teigboden einstechen, 15 Minuten kühl stellen.
- Belag: Guetzli, Nüsse, Zucker, Backpulver und nach Belieben Zimt mischen, eine Mulde formen. Schokolade mit 1 dl Wasser im Wasserbad schmelzen, mit restlichem Wasser in die Mulde giessen, glatt rühren.
- Konfitüre auf dem Teigboden verstreichen. Belag darauf verteilen.
- Auf der untersten Rille des auf 200°C vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter leicht auskühlen lassen.
- Glasur: Puderzucker und Orangensaft glatt rühren. Kuchen glasieren, vollständig auskühlen lassen. In Stücke schneiden.
*Weihnachtsguetzli-Verwertung: statt Petit Beurre Guetzli z.B. Mailänderli oder Vanillekipferl.

Saisonrezepte, Ernährungsfacts & Wettbewerbe gefällig?
Newsletter abonnieren
Noch Fragen?
Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.