Rezepte & Kochideen

Alltagsrezepte: Was koche ich heute?

back to top
Rezepte & Kochideen

Alltagsrezepte: Was koche ich heute?

Kochst du im Alltag am liebsten schnell und mit saisonalen Zutaten? Wie das jetzt im Herbst am feinsten geht, zeigen unsere Alltagsrezepte und Tipps rund um Kürbis, Federkohl, Pilze und Co. Wir ♥ saisonal & regional.

Schnelle Herbstrezepte (max. 30 Minuten)

Im Kürbis-Fieber?

Typisch Schweiz. Es gibt über 800 Kürbissorten, darunter ca. 500 Speisekürbisse. Da kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. Wir stellen dir die wichtigsten Kürbissorten vor und geben Tipps zur Zubereitung.

Mit diesen Tipps wirst du Kürbis-Profi!

Feine Kürbis-Rezepte

One Pots: alles aus einem Topf

One Pots sind wohl der Inbegriff von cleverer Alltagsküche: Du garst alle Komponenten, d. h. Gemüse, Fleisch, Kartoffen, Reis, Teigwaren … in einem Topf. Und am Ende hast du ein superfeines Alltagsgericht und kaum Abwasch. Wie entspannt ist das denn? Fehlen nur noch die passenden Rezeptideen. Wir hätten da einige von One-Pot-Pasta über Älpler-One-Pot bis One-Pot-Poulet im Angebot. Also: Topf raus und los gehts.

Rezepte & Kochideen

Pasta, Reis, Poulet: die besten One-Pot-Rezepte

Weniger Food Waste im Alltag

Brotresten in feine Gerichte zu verwandeln, ist ein super Start. Du möchtest noch mehr gegen Lebensmittelverschwendung tun? Kein Problem. Starte doch schon bei der Einkaufsplanung oder Lagerung von Lebensmitteln. Unsere grosse Themenseite zeigt dir jede Menge feine Rezepte, praktische Tipps und alltagstaugliche Ideen für weniger Food Waste.

Rezepte mit Brotresten (No Food Waste)

Resteverwertungs-Tipp: Chässchnitte

Wenn aus altbackenem Brot bzw. Toast, Käseresten und weiteren Zutaten aus deinem Kühlschrank blitzschnell ein super feines Gericht für dich, deine WG oder die ganze Familie entsteht, tja, dann ist das wohl Käseschnitten-Magie.

Lust auf Low Carb?

Egal, ob du abnehmen oder einfach hin und wieder was Leichtes geniessen möchtest: Wie fein und sättigend Low Carb sein kann, beweist unsere Rezeptsammlung. Ob Gratin, Lasagne oder Pizza – wir haben aus Kohlenhydrate-Klassikern Low-Carb-Varianten gezaubert, die alle lieben. Und auch für alle anderen Low-Carb-Ideen gilt: Hier wird keine:r die Carbs vermissen, versprochen. Überzeug dich selbst.

Low-Carb-Rezepte

Schnelles Mittagessen

Keine Lust auf Take-away, aber auch nicht viel Zeit zu kochen am Mittag? Oder gleich mehrere hungrige Mäuler zu Hause? Kein Problem: Mit unseren schnellen und einfachen Rezepten kommt turbozackig Leckeres auf den Mittagstisch.

Schnelles-Mittagessen-Rezepte

Gesundes Abendessen

Am Abend darf es für viele gerne leicht sein. Vor allem dann, wenn das Mittagessen schon üppiger ausgefallen ist. Ob kalt oder warm – hier gibts feine Rezepte von der Low-Carb-Pizza über Buddha Bowls bis zum Linseneintopf, die Familie und Gästen glücklich machen und die garantiert nicht schwer im Magen liegen.

Gesunde-Abendessen-Rezepte

Fragen zum Znacht? Wir haben Antworten.

Ist ein leichtes Abendessen gut und Dinner Cancelling gar das Beste? Wir klären Ernährungsmythen rund ums Znacht und haben Tipps für ein genussvolles und gesundes Abendessen.

Essen & Alltag

Essen am Abend – was ist am gesündesten?