Was ist der Unterschied zwischen Zucchini und Zucchetti?
Know-how

Was ist der Unterschied zwischen Zucchini und Zucchetti?

Kurz: Es gibt keinen. Hin und wieder liest man, dass der Unterschied in der Grösse liegen würde. Auch wir sind diesem Irrglauben schon aufgesessen. Tatsächlich ist es aber so, dass es sich botanisch um dieselbe Pflanze (Cucurbita pepo L.) handelt. Sie zählt zu den Kürbisgewächsen und beide Begriffe sind eine Verkleinerungsform. Es ist also quasi ein kleiner Kürbis.

Ob in einem Rezept also Zucchini oder Zucchetti verwendet werden, spielt keine Rolle. In der Deutschschweiz findest du vermutlich fast nur Zucchetti im Geschäft, so wird das Gemüse hierzulande genannt. In Deutschland hingegen kaufst du Zucchini. Übrigens: Wenn du nur eine kaufst, dann ist es ein Zucchetto.

Rezepte & Kochideen

Feine Zucchetti-Rezepte

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.