Filter, was das Zeug hält.

Saisonkalender Schweiz: Jahresansicht zum Drucken (PDF) 

Avocados? Erdbeeren im März? Natürlich gibt es feine Lebensmittel, die bei uns nicht wachsen, und natürlich ist es verlockend, nach einem langen Winter importierte Früchte und Gemüse zu kaufen, noch bevor diese bei uns Saison haben. Trotzdem möchten wir mit unserem Saisonkalender Schweiz ermutigen, Schweizer Lebensmittel vorzuziehen und beim Einkauf einmal darauf zu achten, welche frischen Früchte und Gemüse jede Saison zu bieten hat. Die Auswahl ist grösser als gedacht. Wusstest du z. B., dass Champignons mittlerweile ganzjährig aus der Schweiz kommen? Oder dass Spinat neun Monate pro Jahr saisonal erhältlich ist? Tipp: Die übersichtliche Jahresansicht des Saisonkalenders Schweiz (PDF) kannst du ausdrucken und hast so eine gute Orientierung. Natürlich variieren Saison und Ernte aber jedes Jahr. Nimm unsere Saisontabelle deshalb zur Orientierung, kontrolliere aber trotz des Saisonkalenders beim Einkauf immer die Herkunft.

Fragst du dich, warum du einheimische Lebensmittel bevorzugen solltest? Es ist ganz einfach: Du unterstützt die regionalen Produzenten und du weisst, woher dein Apfel oder Kopfsalat stammen. Durch den Kauf von saisonalen Gemüsen, Früchten, Kartoffeln, Salaten und Pilzen stellst du sicher, dass die Transportwege (relativ) kurz sind und du dich umweltfreundlich ernährst. Ausserdem, Schweizer Lebensmittel werden nach Schweizer Standard produziert. Verglichen mit vielen anderen Ländern haben wir hohe Qualitätsansprüche und Anforderungen (Bezahlung der Arbeitenden, schonender Anbau, Schutz des Bodens und der Umwelt allgemein etc.). Und schliesslich zählt Genuss: Reif gepflückt, schmecken Gemüse, Früchte und Co. deutlich besser, als wenn sie erst nach der Ernte nachreifen. Viel Spass mit dem Swissmilk-Saisonkalender. Wir ♥ saisonal & regional.