Essen & Alltag

Rundum richtig essen: der flexible Teller

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Rundum richtig essen: der flexible Teller

Wie sieht deine ideale Ernährung aus? Der flexible Teller zeigt dir die passende Zusammenstellung für deine persönliche Lebenssituation – z. B. wenn du abnehmen möchtest oder Sportler bist.

Was heisst eigentlich gesunde Ernährung?

Die Frage kann man nicht mit einer einheitlichen Formel beantworten, die leicht umsetzbar ist und für alle gilt. Denn jeder Mensch funktioniert individuell. Genauso wie dasselbe Hemd oder die dieselbe Hose nicht allen passt, so ist auch eine bestimmte Ernährung nicht für alle gleich geeignet. Deshalb stellen wir hier den flexiblen Teller vor.

Was ist der flexible Teller?

Der flexible Teller stimmt die Kohlenhydrate, Fette und Eiweisse in der Ernährung individuell auf deine persönlichen Lebensbedingungen ab.

  • Wenn du deinen Alltag grösstenteils im Sitzen verbringst oder wenn du abnehmen willst, ist es sinnvoll, weniger Getreide und Kartoffeln, dafür aber mehr Gemüse und eiweissreiche Lebensmittel zu essen.
  • Eine ausreichend grosse Eiweissportion ist auch für Senioren empfehlenswert, um die Muskel- und Knochenmasse so lange wie möglich zu erhalten.
  • Bist du körperlich sehr aktiv oder übst du einen körperlich anstrengenden Beruf aus, darfst du entsprechend mehr bei Brot, Teigwaren und Co. zugreifen.
Finde die für dich passende Ernährung.
Finde die für dich passende Ernährung.

Welcher Teller passt zu mir?

Ein allgemeiner Tipp vorweg – gestalte deinen Teller flexibel. Das bedeutet: Passe die Mengen der einzelnen Lebensmittelgruppen an deinen Lebensstil bzw. deine aktuelle Lebenssituation an.

Flexibel essen heisst, die Mahlzeiten an den persönlichen Bewegungslevel und Lebensstil anzupassen.

Möchtest du abnehmen?

Wenn du abnehmen möchtest, ist es sinnvoll, weniger Getreide und Kartoffeln zu essen, dafür aber mehr Gemüse und eiweissreiche Lebensmittel wie Milchprodukte oder Eier. Wir haben dir Mahlzeiten-Bespiele für eine energiereduzierte Ernährung zusammengestellt: Sie sind geeignet zum Abnehmen und um den Stoffwechsel zu entlasten.

Zusammensetzung:

  • Gemüse, Früchte: mindestens 250g Gemüse, Salat, Pilze oder 100-125g zuckerarmes Obst
  • Eiweisslieferanten: 150-250g Milchprodukte oder 50-70g Käse oder 150g Fleisch oder Fisch oder zwei Eier
  • Stärkebeilagen: 20-30g Haferflocken oder eine dünne Scheibe Vollkornbrot oder 150g Kartoffeln oder 30-40g Beilagen (ungekocht)
  • Fette, Öle: 10-20g Nüsse oder Butter oder ein bis zwei Esslöffel Öl
Der ideale Teller zum Abnehmen

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Treibst du viel Sport oder möchtest Muskelmasse aufbauen?

Als Sportler stehen Kohlenhydrate (z. B. Getreideprodukte und Kartoffeln) und/oder Proteine im Zentrum deiner Mahlzeiten. Unsere Mahlzeiten-Vorschläge geben dir deine verdiente Extraportion Energie und Kohlenhydrate. Sie sind geeignet für gesunde, schlanke Personen, die mindestens viermal pro Woche 60 Minuten Sport treiben – um fit und schlank zu bleiben und um die körperliche Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Zusammensetzung:

  • Gemüse, Früchte: mindestens 350g Gemüse, Salat, Pilze oder 150g zuckerarmes Obst
  • Eiweisslieferanten: 250g Milchprodukte oder 80-100g Käse oder 200-250g Fleisch oder Fisch oder drei bis vier Eier
  • Stärkebeilagen: 50-60g Haferflocken oder zwei Scheiben Vollkornbrot oder 300g Kartoffeln oder 60–70g Beilagen (ungekocht)
  • Fette, Öle: 30g Nüsse oder Butter oder drei Esslöffel Öl
Der flexible Teller zum Muskelaufbau

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