Rezepte & Kochideen

Cheesecakes und Quarktorten: Rezepte & Tipps

back to top
Rezepte & Kochideen

Cheesecakes und Quarktorten: Rezepte & Tipps

Man kann nicht genug Quarktorten- und Cheesecake-Rezepte kennen. Oder möchtest du erst mal wissen, was was ist? Hier findest du Ideen von No-Bake Cheesecake bis Beeren-Quarktorte und dazu Tipps rund um die cremigsten aller Torten.

Cheesecake-Rezepte

1 Steckbrief Cheesecake

  • Boden: ist typischerweise ein Guetzliboden.
  • Füllung: Frischkäse ist Hauptbestandteil. Auch hier kommen oft Quark und/oder Rahm dazu. Wers leichter mag, kann den Frischkäse mit Magerquark oder auch Joghurt kombinieren.
  • Finish: Der ganze Cheesecake, d. h. Boden und Masse, wird gebacken.

Zwei Desserts, ein Genuss

Die einen schwören auf die klassische Quarktorte, die anderen bringt der fruchtige Blueberry Cheesecake in den 7. Dessert-Himmel. Es gibt kulinarische Unterschiede, klar. Einmal ist z. B. Schweizer Frischkäse der Star, einmal Quark. Aber die klaren kulinarischen Grenzen schwinden immer mehr. Und viel wichtiger als die Unterschiede ist eh die Gemeinsamkeit: Cheesecakes und Quarktorten muss man einfach lieben.

2 Steckbrief Quarktorte

  • Boden: ist traditionellerweise ein Mürbeteig.
  • Füllung: Quark ist Hauptbestandteil, dazu kommen in vielen Rezepten Anteile an Frischkäse und/oder Rahm, Mascarpone etc. Gelatine bzw. Agar-Agar helfen der Masse beim Festwerden.
  • Finish: Wird nicht komplett gebacken. Nur der Boden kommt in den Ofen, die Quarkmasse wird anschliessend darauf verteilt und die fertige Torte kühl gestellt.

Rezepttipp: Japanese Cheesecake

Den New York Cheesecake kennt jeder, aber hast du schon mal einen Japanese Cheesecake gegessen? Behauptung: Das ist der höchste und fluffigste Cheesecake der Welt. Du möchtest Beweise? Da hilft nur ausprobieren.

Zum Japanese-Cheesecake-Rezept

  • 2h15min
  • Vegetarisch

Ofen aus? No bake!

In Tortenstimmung, aber keine Lust, den Backofen anzuschmeissen? Kein Problem, "no bake" ist das Zauberwort: Sowohl Quarktorten als auch Cheesecakes kannst du ganz ohne backen zubereiten. In unseren Rezeptsammlungen findest du gleich mehrere No-Bake Cheesecakes und Quarktorten ohne backen. Beim Boden setzen wir dafür auf Guetzli, in der Füllung gibt Gelatine bzw. Agar-Agar dem cremigen Quark oder Frischkäse die nötige Festigkeit.

Wie kann ich Gelatine und Agar-Agar verarbeiten? | How-to-Video | Swissmilk (2020)

4 Tipps und Fakten zu Frischkäse und Quark:

  1. Wusstest du, dass Quark und Ricotta auch Frischkäse sind? Wir haben acht spannende Fakten über Schweizer Frischkäse für dich.
  2. Du kaufst gern regionale Produkte? Dann lohnt sich, beim Frischkäse-Kauf genau hinzuschauen. Denn: Bei uns steht viel ausländischer Frischkäse im Regal. Schweizer Frischkäse gibts u. a. von Toni’s, Züger, Coop Prix Garantie oder Migros Bio.
  3. Quark ist ein echter Hungerstopper. Kein Quark. Hier erfährst du noch mehr Spannendes zu Schweizer Quark.
  4. Ob Magerquark oder Rahmquark – steht im Rezept nur "Quark, kannst du die Quarksorte frei wählen. Ein paar Unterschiede gibt es dann aber doch. Mehr zum Unterschied zwischen Rahm-, Halbfett- und Magerquark.