
- 1h40min
Adventsbraten

Dieser wunderbare Schweinebraten wird mit Dörrfrüchten gefüllt, gerollt und langsam mit Gemüse im Ofen gegart. Dazu gibts eine Honigsauce.
- Zubereiten: 30min
- Kochen/Backen: 1h10min
- Auf dem Tisch in: 1h40min
1 Portion enthält:
Energie: 2119kJ / 506kcal, Fett: 23g, Kohlenhydrate: 26g, Eiweiss: 47g
back to top
Adventsbraten
Zutaten
4 Portionen
| Menge | Zutaten |
|---|---|
| Küchenschnur | |
| 1 Bräter von ca. 30 cm Länge | |
| Füllung: | |
| 75 g | Dörraprikosen |
| 75 g | Dörrfeigen |
| ½ TL | Rosmarin |
| 800 g | Schweinsnierstück, zum Füllen aufgeschnitten und dünn geklopft |
| Salz, Pfeffer | |
| 1 | Rosmarinzweig |
| 100 g | Rüebli |
| 100 g | Sellerie |
| Bratbutter oder Bratcrème | |
| 2 dl | Bouillon |
| 1 | Schalotte, in Lamellen geschnitten |
| 1 | Knoblauchzehe, halbiert |
| Honigsauce: | |
| 1,75 dl | Vollrahm |
| 1½ EL | Honig |
Kochen & unseren Podcast hören:
Zubereitung
Rezeptinfos
- Zubereiten30min
- Kochen/Backen1h10min
- Auf dem Tisch in1h40min
Ansicht wechseln
- Für die Füllung Dörrfrüchte ca. 10 Minuten blanchieren, abgiessen. Dörrfrüchte und Rosmarin fein hacken, mischen.
- Fleisch würzen und mit Füllung bestreichen. Aufrollen, Rosmarinzweig darauf legen und Rollbraten mit Küchenschnur zusammenbinden. Rüebli und Sellerie rüsten, in Stücke schneiden.
- Rollbraten im Bräter in heisser Bratbutter rundum anbraten. Mit Wein und/oder Bouillon ablöschen. Gemüse, Schalotte und Knoblauch beifügen. Fleisch in der Mitte des auf 160 °C vorgeheizten Ofens 30-40 Minuten braten, dabei regelmässig mit der Bratfüssigkeit übergiessen.
- Für die Sauce Rahm und Honig zur Bratflüssigkeit geben. Rollbraten im Ofen weitere 30 Minuten braten, dabei regelmässig mit der Sauce übergiessen.
- Rollbraten herausnehmen, mit Alufolie bedecken. Sauce und Gemüse abschmecken. Sauce und Gemüse abschmecken. Den Rollbraten aufschneiden, mit der Honigsauce und dem Gemüse auf Tellern anrichten.
Dazu passt Kartoffelstock.
Variante: andere Dörrfrüchte verwenden.
Tipp: Schweinsnierstück von der Metzgerei aufschneiden und dünn klopfen lassen.

Noch Fragen?
Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.













