Rezepte & Kochideen

Erdbeeren-Desserts: süsse Erdbeerrezepte und Tipps

back to top
Rezepte & Kochideen

Erdbeeren-Desserts: süsse Erdbeerrezepte und Tipps

Erdbeer-Clafoutis, Erdbeer-Tiramisu, Erdbeerroulade – gibts ab dem Start der Erdbeersaison auch für dich kein Halten mehr? Gut so. Wir zeigen dir die ganze Erdbeerrezepte-Pracht und praktische Tipps.

Unser Erdbeerliebling 2021: Clafoutis

Auflauf oder Kuchen? Uns ist egal, was ein Clafoutis kulinarisch gesehen genau ist. Für uns am wichtigsten: Dieses Erdbeer-Dessert schmeckt köstlich und ist dazu schnell und einfach gemacht.

Zum Erdbeer-Clafoutis-Rezept

  • 45min
  • Vegetarisch

Rezeptvideo: Erdbeer-Clafoutis

Chochdoch by Swissmilk-Vlogger Oli zeigt dir, wie der Clafoutis sicher gelingt.

Erdbeer-Desserts: von allem nur das Beste

Erdbeerkuchen, -crème oder -Tiramisu – in dieser Rezeptsammlung haben wir die beliebtesten aller Erdbeeren-Desserts für dich zusammengestellt. Wetten, dass dein Favorit auch dabei ist?

Die perfekte Erdbeerroulade

Was uns an dieser Biskuitroulade am meisten überzeugt? Der Geschmack? Ja, der sowieso. Aber auch, wie überraschend simpel und schnell das fluffig-fruchtig-rahmige Prachtstück zubereitet und gerollt ist.

Das Erdbeerrouladen-Rezept mit Bildanleitung

  • 56min
  • Vegetarisch

How-to-Video: Biskuitroulade

Wie kann ich eine Biskuitroulade zubereiten? | How-to-Video | Swissmilk (2020)

Jetzt im Hofladen kaufen!

Viele Hofläden verkaufen zwischen Mai und Spätsommer frische Schweizer Erdbeeren. Besuche doch mal einen Hofladen in deiner Nähe und unterstütze so die lokalen Bauern sowie den Anbau von regionalen Produkten.

Schweizer Erdbeeren: am frischsten vom Hofladen in der Nähe

Schweizer Erdbeeren: am frischsten vom Hofladen in der Nähe

Schweizer Erdbeeren

Besuch bei einem Erdbeerbauern

We ♥ you, Tiramisu.

Keine Saison ohne dieses Dessert: Erdbeer-Tiramisu. Wir haben gleich mehrere Varianten für dich: im Glas, schnell oder hast du schon mal das Biskuit fürs Tiramisu selbst gemacht? Unser Tipp für heisse Sommertage: sommerlich-leichtes Erdbeer-Tiramisu mit Quark.

Stimmt es, dass Erdbeeren Nüsse sind?

Der Name trügt: Die Erdbeere gehört aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Die vermeintlich rote Frucht ist in Wahrheit nur eine Scheinfrucht. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die kleinen, grünen Körner an der Oberfläche. Hast du das leise Knacken beim Beissen darauf schon einmal bemerkt?

Küchentipps rund um die Erdbeere

Wusstest du, dass auch die Erdbeerblätter essbar und sogar gesund sind? Tipp: Zerstampfe die Blätter und koche sie mit Essig zu einem Dressing ein. Oder bereite aus den Blättern einen Tee zu.

Und wusstest du, dass Erdbeeren kleine Diven sind? Fasse sie vorsichtig an und iss sie möglichst bald nach dem Kauf. Sonst reagiert sie schnell eingeschnappt mit Aromaverlust, Druckstellen oder Schimmel.

Tipp: So bewahrst du Erdbeeren am besten auf.

Weitere Erdbeeren-Tipps