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Ab­nehm­tippsSo klappt Low Carb Diät besser

Praxiserprobte Tipps zum Abnehmen helfen Ihnen, dass Sie einfacher und auch auf lange Zeit hinaus Ihrer Figur treu bleiben. Mit den 10 Low Carb Abnehmtipps wird Ihnen das Abnehmen leicht gemacht.

Motivieren Sie sich mit einer Belohnung.

Gut zu wissen:

  • Fassen Sie realisierbare Vorsätze.
  • Geben Sie sich genügend Zeit zum Abnehmen.
  • Setzen Sie Ihre Ziele schrittweise um.

Schritt für Schritt einfach abnehmen

Kleine, umsetzbare Schritte motivieren und geben Ihnen das Gefühl, Ihr grosses Ziel erreichen zu können. Setzen Sie sich für jede Woche ein Diät- und ein Sportziel. Zum Beispiel: Diese Woche esse ich abends keine Kohlenhydrate und ich gehe am Montag, Mittwoch und Freitag auf den Vitaparcours.

Er­fah­run­gen während der Diät fest­hal­ten

Etappenziele, Diättagebuch und Bewegungsjournal helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und herauszufinden, wo Sie Erfolg haben und wo die Stolpersteine liegen. Lassen Sie nicht den Kopf hängen, wenn die Waage stillsteht oder Stress zu einem Schokoladefrustessen führt. Das passiert. Es gibt dafür einen guten Notfall-Rettungsplan.

Ret­tungs­plan bei Mo­ti­va­ti­ons­tief

Lassen Sie Ihre beste Freundin einen Motivationsbrief an Sie schreiben und legen Sie ihn ungelesen weg. Ist der Notfall eingetroffen, dürfen Sie den Brief lesen. Liebe Worte sind besser als jede Schokolade. Ist der Trost aufgebraucht, leiten Sie eine neue Notfall-Idee in die Wege. 

Lust auf Süsses?

Beruhigen Sie Ihren Gluscht nicht sofort mit etwas Süssem. Warten Sie 20 Minuten. Heisshunger auf Süsses steigert sich nicht unendlich, sondern geht nach einiger Zeit wieder vorbei. Süsshunger kann die schönsten Erfolge beim Abnehmen zunichtemachen. So können Sie vorbeugen:

  • Putzen Sie nach dem Essen die Zähne.
  • Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten nur Wasser.
  • Vertreiben Sie Heisshunger mit einer fettarmen Bouillon.
  • Planen Sie regelmässig auch süsse Mahlzeiten ein.
  • Erlauben Sie sich ab und zu etwas zum Naschen.

Wie viel wiegt eine kleine Na­sche­rei?

Eine kleine Süssigkeit entspricht einem Schoggistängeli, einer Reihe Schokolade oder 2 dl eines Süssgetränks wie Cola oder Eistee. Ein salziger Snack sollte nicht mehr als 30 g wiegen, das entspricht einem kleinen Sack Chips.

Low Carb Diät unterwegs

Auch wenn Sie viel unterwegs sind, können Sie sich kohlehydratarm ernähren. So wählen Sie richtig im Restaurant, Take-away oder Supermarkt:

  • Bestellen Sie statt kohlehydrathaltigen Beilagen eine zweite Gemüseportion.
  • Wählen Sie statt des Menüs zwei Vorspeisen: Tomaten-Mozzarella-Salat, dazu eine Portion Trockenfleisch.
  • Beim Take-away kombinieren Sie frischen Salat mit Poulet und kaufen Sie einen Becher Hüttenkäse dazu.
  • Beim Lunch vom Supermarkt wählen Sie Rüeblisalat und eine Schale Hobelkäse.

Wie viele Kalorien und Mahl­zei­ten sind sinnvoll?

Mit rund 1'600 Kalorien pro Tag nehmen Sie sinnvoll und nachhaltig ab. Damit dem Körper genügend Zeit bleibt, die zugeführte Energie abzubauen, sind drei Mahlzeiten mit längeren Pausen dazwischen von Vorteil.

Die Not­fall­ra­ti­on bei Ab­sturz­ge­fahr

Bereiten Sie eine Notfallration vor: Bewahren Sie im Kühlschrank eine ordentlichen Portion bereits gerüsteter Gemüsestängeli (Rüebli, Gurke, Kohlrabi, Peperoni, Cherrytomaten) plus 50 Gramm Trockenfleisch oder einen kleinen Becher Hüttenkäse oder Quark zum Dippen auf.

Low Carb Trick gegen den Gluscht

Wenn sich dazwischen Hunger einstellt und Sie immer wieder Gluscht haben, sind die Hauptmahlzeiten vermutlich zu wenig sättigend und der Anteil an Proteinen, Gemüse und Wasser kann noch erhöht werden. Pro Hauptmahlzeit stehen Ihnen rund 500 kcal zur Verfügung. Für einen kleinen Snack können Sie 100 bis 150 kcal einrechnen.

Abnehmen mit Sport

Mit Ausdauersport allein ist Abnehmen leider ein Mythos. Sportarten wie Walken, Joggen und Schwimmen sind gut für die Kondition und unterstützen die Fettverbrennung. Wenn Sie nachhaltig abnehmen wollen, müssen Sie zusätzliche Muskelmasse aufbauen, um damit Ihre Verbrennungsmotoren in den Muskeln auf Trab zu bringen. Das erreichen Sie am besten mit einer Kombination aus Krafttraining und Ausdauersport plus richtiger Ernährung. 

Stress macht hungrig

Stress macht Appetit auf Süsses und Fettiges. Gleichzeitig führt das Stresshormon Cortisol zu Muskelabbau und Sie verbrennen folglich weniger Energie. Mehr Appetit und weniger Energieverbrennung ergibt eine Gewichtszunahme. Sorgen Sie deshalb beim Abnehmen für ein gutes Stressmanagement mit Entspannung und Bewegung.

Schlafen hält schlank

Schlafen tut auch der Figur gut. Umgekehrt zeigen Studien, dass eine Nacht mit zu wenig und schlechtem Schlaf den Hunger und Appetit am nächsten Morgen bis zu 45 Prozent steigern. Die Lust nach süssen oder salzigen, kohlenhydratreichen Lebensmitteln ist besonders gross. Die appetitanregenden Hormone sind besonders aktiv, man ist verleitet, mehr zu essen.

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