Pflanzenbasiert essen

Plant based: Was heisst "pflanzenbasierte Ernährung"?

back to top
Pflanzenbasiert essen

Plant based: Was heisst "pflanzenbasierte Ernährung"?

Weisst du, was eine pflanzenbasierte Ernährung ist oder was "plant based" bedeutet? Noch nicht? Dann bist du hier richtig. Wir erklären dir die Begriffe und zeigen dir passende Tipps zur Umsetzung.

Ernährungstrends: Hast du noch den Überblick?

Flexitarisch, pescetarisch, ovo-lacto-vegetarisch – bestimmt hast du all diese Begriffe schon einmal gelesen. Aber möchtest du genau wissen, was was ist? Kein Problem. Kurz vorweg: All diese Ernährungsformen sind "plant based" – sie gehören also zur pflanzenbasierten Ernährung.

Eine pflanzenbasierte Ernährung hat viele Formen.

So, noch ein weiterer Begriff also: "pflanzenbasierte Ernährung" bzw. das englische Pendant "plant based". Was das genau heisst? Nun, das hängt davon ab, wen du fragst. Es gibt keine einheitliche Definition. Fest steht aber: Plant based ist kein Synonym für vegan oder vegetarisch. Vielmehr ist eine pflanzenbasierte Ernährung Oberbegriff für diverse Essformen mit einer Gemeinsamkeit: Die pflanzlichen Lebensmittel stehen im Vordergrund. Hin und wieder liest du vielleicht den Begriff "pflanzenbetonte Ernährung". Für uns sind pflanzenbetont und pflanzenbasiert Synonyme. Hier zeigen wir verschiedene Formen einer pflanzenbasierten Ernährung.

Diese Essformen sind alle plant based.

Diese Essformen sind alle plant based.

1. Flexitarische Ernährung:

Flexitarier/innen essen hauptsächlich vegetarisch, geniessen gelegentlich aber auch Fleisch und Fisch. Man könnte sagen: Ein Flexitarier ist ein Teilzeit-Vegetarier bzw. ein flexibler Vegetarier. Wer sich flexitarisch ernährt, achtet oftmals bewusst auf seine Gesundheit, den Umweltschutz und das Tierwohl. Flexitarier/innen wählen z. B. Lebensmittel aus der Region und bereiten diese selber zu. Na, bist du vielleicht selbst bereits Flexitarier/in, ohne dass es dir bewusst war?

Pflanzenbasiert essen

Mehr zur flexitarischen Ernährung erfahren

2. Pescetarische Ernährung:

Pescetarier/innen verzichten auf Fleisch und Geflügel. Sie ernähren sich hauptsächlich von pflanzlichen Lebensmitteln, Milch und Milchprodukten, Eiern und auch Fisch.

3. Ovo-lakto-vegetarische Ernährung:

Ovo-Lakto-Vegetarier/innen sind die "klassischen" Vegetarier/innen. Sie verzichten auf Fleisch, Geflügel, Fisch und Meerestiere, verzehren aber neben pflanzlichen Produkten auch noch Eier sowie Milch und Milchprodukte.

4. Lakto-vegetarische Ernährung:

Lakto-Vegetarier/innen verzichten bewusst auf Eier und Eiprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch und Meerestiere. Sie konsumieren neben pflanzlichen Lebensmitteln aber Milch (=lacto) und Milchprodukte.

5. Ovo-vegetarische Ernährung:

Ovo-Vegetarier/innen verzichten ebenfalls auf Fleisch, Geflügel, Fisch, Meerestiere. Sie meiden dazu Milch und Milchprodukte, essen jedoch Eier (=ovo) und Eiprodukte.

Essen & Alltag

Mehr zur vegetarischen Ernährung erfahren

Warum sollte ich mich plant based ernähren?

Sind dir eine gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit wichtig? Dann könnte eine pflanzenbasierte Ernährung etwas für dich sein. In welcher Form du diese im Alltag umsetzt, entscheidest natürlich du. Bekommen pflanzliche Lebensmittel den Löwenanteil auf deinem Teller, ist schon einmal viel getan. Ergänze dazu tierische Lebensmittel, z. B. im Sinne einer vegetarischen oder flexitarischen Ernährung. Aus Nachhaltigkeits- und Ernährungssicht gehören Milch und Milchprodukte für uns zu einer pflanzenbasierten Ernährung dazu. Du hast hin und wieder Lust auf Fleisch? Dann ist das Wie entscheidend: Setze auch hier auf regionale und qualitativ hochwertige Fleischprodukte.

Linsen + Joghurt = Proteine clever kombiniert

Linsen + Joghurt = Proteine clever kombiniert

Pflanzenbasiert essen – 3 Tipps zur Umsetzung:

  1. Fülle 4/5 von deinem Teller mit pflanzlichen Lebensmitteln und 1/5 mit tierischen Produkten.
  2. Hol dir deine Proteine und kombiniere sie clever. Geniesse z. B. proteinreiche Hülsenfrüchte wie Linsen mit Milchprodukten.
  3. Achte beim Einkaufen auf regionale und saisonale Lebensmittel.

Zusammengefasst: Was ist plant based?

  • Es gibt keine einheitliche Defintion für den Begriff "pflanzenbasierte Ernährung".

  • Plant based umfasst diverse Essformen von vegetarisch bis flexitarisch.

  • Gemeinsamkeit: Pflanzliche Lebensmittel, d.h. Gemüse, Früchte, Vollkorngetreide etc., nehmen den grössten Teil auf dem Teller ein.

  • Richtig umgesetzt, kannst du mit einer pflanzenbasierten Ernährung einen Beitrag für deine Gesundheit und zur Nachhaltigkeit leisten.