Mandeln schälen?
Backen

Mandeln schälen?

Für viele Rezepte, z. B. für Guetzli, werden geschälte Nüsse benötigt. Das heisst: Hier wird nicht nur, wie üblich, die harte Schale der Nuss entfernt, sondern auch die braune Haut. Hast du nur ungeschälte Mandeln zu Hause? Kein Problem, wir erklären dir, wie du sie selber schälen kannst. Am einfachsten geht diese Variante:

  1. Die Mandeln in eine Schüssel geben, mit heissem Wasser übergiessen, sodass sie vollständig bedeckt sind.
  2. Etwa zehn Minuten stehen lassen.
  3. Eine Mandel vorsichtig mit dem Löffel rausfischen. Wenn du die Mandel nun versuchst zusammenzudrücken, flutscht sie fast von allein aus der Haut. Löst sie sich noch nicht, musst du sie noch etwas im Wasser stehen lassen.
  4. Alle Mandeln mit einem Sieb abgiessen, die Haut durch Drücken entfernen. Danach auf einem Küchentuch zum Trocknen ausbreiten.

Übrigens: Auch Haselnüsse kannst du auf diese Weise schälen.

Mandelbärchen

  • 2h40min
  • Vegetarisch

Vanillekipferl

  • 2h10min
  • Vegetarisch
Tipps & Tricks

Weitere Tipps zum Rösten & Schälen von Nüssen

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.