Erdbeeren waschen?
Know-how

Erdbeeren waschen?

Das Reinigen von Erdbeeren ist gar nicht kompliziert. Es reicht, wenn du die Erdbeeren mit Wasser abspülst, z. B. mithilfe eines Siebs. Unsere Empfehlung: Erdbeeren immer erst kurz vor dem Verzehr waschen. Stellst du die feuchten Erdbeeren in den Kühlschrank, kann sich schneller Schimmel bilden.

Erdbeeren einlegen bzw. mit Natron, Essig oder Backpulver reinigen?

Vielleicht hast du auch schon mal gelesen, dass du Erdbeeren vor dem Verzehr in Wasser einlegen bzw. mit Natron, Essig oder anderen Produkten waschen solltest, um mögliche Keime und Würmer zu töten. Wir können dich beruhigen: In der Schweiz ist dies nicht nötig. Und: Zu langes Waschen oder Einlegen führt zu einer Verwässerung der Beeren.

Tipps & Tricks

Erdbeeren und Himbeeren aufbewahren?

Rezepte & Kochideen

Erdbeeren-Desserts: süsse Erdbeer-Rezepte und Tipps

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.