Backprobe?
Backen

Backprobe?

Es gibt zwei verschiedene Backproben, um zu prüfen, ob ein Gebäck fertig gebacken ist:

  • Backprobe für Cake oder Kuchen: Man sticht eine Stricknadel oder ein Holzspiesschen gegen Ende der Backzeit in die Mitte des Gebäcks bzw. in die dickste Stelle und zieht es sogleich wieder heraus. Klebt kein Teig mehr an der Nadel oder am Spiesschen, ist das Gebäck fertig gebacken.
  • Backprobe für Brot und Zopf: auf die Unterseite des Gebäcks klopfen. Klingt es hohl, ist es fertig gebacken.
  • Backprobe für Biskuitböden: mit der Hand in der Mitte des Kuchens sanft nach unten drücken. Geht der Kuchen zügig wieder zurück in die Form, ist er durchgebacken. Bleibt eine Delle, muss er noch etwas weiter gebacken werden.
Rezepte & Kochideen

Feine Backrezepte

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.