
- Vegetarisch
Ricotta-Kuchen mit rosa Pfeffer zu Frühkartoffeln
back to top
Ricotta-Kuchen mit rosa Pfeffer zu Frühkartoffeln
Zutaten
Für 4 Personen
Menge | Zutaten |
---|---|
1 Springform von 20 cm Ø | |
Backpapier für den Formenboden | |
Kuchen: | |
750 g Ricotta | |
1 EL eingelegter rosa Pfeffer, abgetropft, grob gehackt | |
2 EL Zitronensaft | |
1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten | |
1 Bund Basilikum, fein gehackt | |
1 EL Majoran, fein gehackt | |
Salz | |
4 EL Pinienkerne | |
800 g Frühkartoffeln, z.B. Lady Christl, ungeschält, evtl. halbiert | |
Bratbutter oder Bratcrème | |
Salz | |
2 Zwerglisalate oder 1 kleinerer Lattich, in Streifen geschnitten | |
2 EL Balsamico-Essig | |
3 EL Rapsöl | |
Salz, Pfeffer | |
Majoran zum Garnieren |

Schnelle Winterrezepte
Zubereitung
Ansicht wechseln
- Für den Kuchen alle Zutaten bis und mit Majoran verrühren, salzen. Masse in die mit Backpapier ausgelegte Form geben, glatt streichen.
- Im unteren Teil des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 40-45 Minuten backen. Herausnehmen, Pinienkerne darauf streuen. In der Mitte des Ofens 10 Minuten fertig backen. In der Form 10-15 Minuten setzen lassen.
- Kartoffeln bei mittlerer Hitze in Bratbutter oder Bratcrème unter mehrmaligem Wenden anbraten. Halb zugedeckt ca. 15 Minuten fertig braten, salzen.
- Zwerglisalat oder Lattich auf Tellern anrichten. Essig und Öl verrühren, würzen, darüber träufeln. Warmen Kuchen aus der Form nehmen, in Stücke schneiden, auf den Salat legen. Kartoffeln daneben anrichten, garnieren.
Zwerglisalat ist ein kleiner, dem Lattich ähnlicher Salat mit kompakten, leicht süsslich schmeckenden Salatherzen. Er ist beim Gemüsehändler und beim Grossverteiler erhältlich.

Saisonrezepte, Ernährungsfacts & Wettbewerbe gefällig?
Newsletter abonnieren
Noch Fragen?
Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine hilft dir.