
- 35min
Iskender mit altbackenem Brot (No Food Waste)
Dieses Kebab aus Resten von Brot, würziger Tomatensauce, Rahmjoghurt und Rindfleisch ist super yummi und easy zum Nachkochen. Chochdoch mit Marie.
- Zubereiten: 35min
- Auf dem Tisch in: 35min
1 Portion enthält:
Energie: 1926kJ / 460kcal, Fett: 22g, Kohlenhydrate: 31g, Eiweiss: 34g
back to top
Iskender mit altbackenem Brot (No Food Waste)
Zutaten
4 Portionen
| Menge | Zutaten |
|---|---|
| Stabmixer | |
| Backpapier | |
| Tomatensauce: | |
| 4 | Tomaten, grob gewürfelt |
| ½ | rote Zwiebel, in Streifen |
| 1 | Knoblauchzehe, in Scheiben |
| ½ TL | Chilipulver |
| 1 TL | Korianderpulver |
| ½ TL | Kardamompulver |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 4 EL | Bratcrème |
| 2 EL | Tomatenpüree |
| 200 g | altbackenes Brot, in ca. 2 cm grossen Würfeln |
| 300 g | Rahmjoghurt (griechische Art) |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 40 g | Butter |
| 2 TL | Paprika edelsüss |
| 500 g | Rindsplätzchen à la minute, in feinen Streifen |
| ½ | rote Zwiebel, in Streifen |
| 1 | Knoblauchzehe, in Scheiben |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 1 Bund | Peterli, gehackt |
Kochen & unseren Podcast hören:
Zubereitung
Rezeptinfos
- Zubereiten35min
- Auf dem Tisch in35min
Ansicht wechseln
- Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Heissluft/Umluft 180°C).
- Tomatensauce: Tomaten, Zwiebel und Knoblauch auf das mit Backpapier belegte Blech geben. Mit Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Bratcrème beträufeln und 20 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen.
- Brotwürfel auf einen Gitterrost geben. Rost im Ofen über den Tomaten platzieren, 10 Minuten backen, bis sie geröstet sind.
- Joghurt würzen.
- In einer Bratpfanne Butter schmelzen, Paprika dazugeben, kurz rösten, in eine kleine Schüssel geben. Etwas Bratcrème in die Pfanne geben, bei mittlerer Hitze erwärmen. Zwiebel und Knoblauch andünsten. Rindfleisch würzen, dazugeben, 5-10 Minuten anbraten.
- Tomaten aus dem Ofen nehmen, mit Tomatenpüree in einem Messbecher mit dem Stabmixer pürieren, abschmecken.
- Brotwürfel auf Teller verteilen, Tomatensauce darauf verteilen, Fleisch-Zwiebel-Mischung auf Sauce geben, Joghurt daraufgeben, mit Paprikabutter und Peterli toppen.
Anstelle von Koriander- und Kardamompulver können auch ganze Gewürze verwendet werden. Diese fein mörsern.
Lust auf weniger Food Waste? Hier findest du Rezepte, Infos & Tipps.

Noch Fragen?
Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.















