• Drucken
Schwarzwurzelsüppchen mit schwarzem Trüffel
  • 1h10min
  • Vegetarisch
Schwarzwurzelsüppchen mit schwarzem Trüffel

Schwarzwurzelsüppchen mit schwarzem Trüffel

  • Drucken
back to top

Schwarzwurzelsüppchen mit schwarzem Trüffel

  • Drucken

Zutaten

MengeZutaten
1 TLSalz
1 ELZitronensaft
250 ggerüstete Schwarzwurzeln (aus ca. 600-700 g ungerüsteten Schwarzwurzeln)
30 gButter
3 ELMehl
8 dlSchwarzwurzelkochwasser
Salz
Pfeffer
1 dlRahm, flaumig geschlagen
wenig Trüffelöl
schwarzer Trüffel

So machen zwei Cateringprofis Butter Boards.

Zubereitung

Rezeptinfos

  • Zubereiten30min
  • Kochen / Backen40min
  • Auf dem Tisch in1h10min

Ansicht wechseln

  1. Reichlich Wasser mit Salz und Zitronensaft in eine Pfanne geben. Schwarzwurzeln schälen, in 2-3 cm grosse Stücke schneiden und sofort ins Kochwasser geben. Während 20 Minuten gar sieden. Abgiessen, Flüssigkeit auffangen, absieben. Schwarzwurzeln warm stellen.
  2. Butter schmelzen. Mehl beifügen, unter ständigem Rühren mit dem Schwingbesen dünsten. Mit Kochwasser ablöschen, unter ständigem Rühren aufkochen. Bei kleiner Hitze 10-20 Minuten köcheln lassen.
  3. Zwei Drittel der Schwarzwurzeln in die Suppe geben. Pürieren. Restliche Schwarzwurzeln in kleine Stücke schneiden, beifügen. Rahm darunter ziehen. Mit Trüffelöl abschmecken.
  4. Suppe in Tellern oder Tassen anrichten. Trüffel darüber hobeln.

Schwarzwurzeln am besten mit Plastikhandschuhen schälen, weil die klebrige Flüssigkeit schlecht von den Händen entfernt werden kann.
Um zu verhindern, dass Scharzwurzeln sich braun verfärben, müssen sie sofort nach dem Rüsten ins Kochwasser gegeben werden.
Trüffel gedeihen vor allem in Frankreich und Italien, da und dort wächst die kostbare Delikatesse auch in der Schweiz, zum Beispiel im Entlebuch und im Jura. Trüffel sind schwierig zu finden, weil der Fruchtkörper unter der Erde liegt. Die meisten Sorten können auch nicht gezüchtet werden. Ein Kilo dieser Delikatesse kostet mehrere tausend Franken. Trüffel sind im Delikatessengeschäft erhältlich.

1 Portion enthält:

Energie: 645kJ / 154kcal, Fett: 13g, Kohlenhydrate: 8g, Eiweiss: 2g

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.