
- 40min
- Vegetarisch
Schoggipudding

Selbst gemachter Schokoladenpudding schmeckt genial und ist viel besser als gekauft. Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern gelingt er perfekt.
- Zubereiten: 15min
- Kochen/Backen: 25min
- Auf dem Tisch in: 40min
1 Stück enthält:
Energie: 1491kJ / 356kcal, Fett: 25g, Kohlenhydrate: 25g, Eiweiss: 8g
back to top
Schoggipudding
Zutaten
6 Stück
| Menge | Zutaten |
|---|---|
| Alufolie zum Bedecken | |
| 3,5 dl | Milch |
| 1,5 dl | Vollrahm |
| 1 | Vanillestängel, ausgeschabtes Mark und Stängel |
| 150 g | dunkle Schokolade, zerbröckelt |
| 6 | Eigelb |
| 60 g | Zucker |
Kochen & unseren Podcast hören:
Zubereitung
Rezeptinfos
- Zubereiten15min
- Kochen/Backen25min
- Auf dem Tisch in40min
Ansicht wechseln
- Alle Zutaten bereitstellen. Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Heissluft/Umluft ca. 140°C). Milch, Rahm, Vanillemark und -stängel in einer Pfanne aufkochen.
- Pfanne von der Platte nehmen. Schokolade beifügen. Unter Rühren mit dem Schwingbesen schmelzen lassen.
- Eigelb und Zucker in einer Schüssel mit dem Schwingbesen verrühren (nicht schaumig). Schokoladenmilch unter Rühren mit dem Schwingbesen dazugiessen.
- Durch ein Sieb in einen grossen Massbecher giessen.
- In die Förmchen verteilen. Förmchen mit Folie bedecken und auf ein Tuch in ein ofenfestes Gefäss stellen. 80°C heisses Wasser dazugiessen, bis sie zu 2⁄3 im Wasser stehen. Flans in der Mitte des vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten stocken lassen.
- Flans lauwarm oder gekühlt in den Förmchen servieren.
Werden die Flans kalt serviert, können sie 1 Tag im Voraus zubereitet werden. Zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Verwenden Sie das Eiweiss für Meringue. Das Grundrezept finden Sie auf www.lemenu.ch/rezepte, Stichwort: Meringues

Noch Fragen?
Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.









