Schweizer Ricotta

back to top
Milchprodukte

Schweizer Ricotta

Ricotta aus der Schweiz wird nicht direkt aus Milch gewonnen, sondern aus der Molke. Dank seines milden Geschmacks passt er hervorragend zu süssen und pikanten Speisen.

Sechs Fakten über Ricotta

Der klassische Italiener wird längst auch in der Schweiz hergestellt. Er hat einen höheren Kalziumgehalt als andere Frischkäsesorten.

1. Versehentlich erfunden?

Ricotta ist ein Frischkäse mit langer Tradition. Bereits die alten Römer kannten ihn. Gemäss einer alten Geschichte entdeckte ein Schäfer diese Art des Käsemachens, als er nach der Herstellung einer anderen Käsesorte aus Versehen die Molke noch einmal erhitzte. Der Käse, der dabei entstand, erhielt den naheliegenden Namen Ricotta, was so viel wie "nochmals gekocht" bedeutet. Heute ist Ricotta weltweit beliebt.

Milchprodukte

Das ist Molke.

2. Der vielseitige Frischkäse

Der Ricotta kann in der warmen und kalten Küche verwendet werden. Dank seines milden Geschmacks passt er zudem gut zu salzigen und süssen Speisen. Beispiele sind: Saucen, Ricotta al forno ("Ricotta-Torte"), Pasta-Füllungen (Ravioli, Tortellini, Cannelloni), Garnitur von Apéro-Häppchen, Gratins und Aufläufe, Torten, Desserts oder Kuchen.

Feine Ricotta-Rezepte

3. So entsteht Molkenkäse.

In der Flüssigkeit, die bei der Käseherstellung übrig bleibt, steckt mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Die Molke enthält noch reichlich Eiweiss, das sogenannte Albumin. Erhitzt man die Molke auf 70 bis 80°C, gerinnt das Molkeneiweiss. Dabei schliesst es einen grossen Teil des in der Molke gelösten Milchfetts sowie wertvolle Mineralstoffe und Vitamine ein. Eine nochmalige Erwärmung trennt die Käsemasse von der Flüssigkeit. In einem letzten Schritt wird der frische Ricotta in Körbchen abgeschöpft, damit die Restflüssigkeit abtropfen kann.

Ricotta kannst du auch selber machen. So gehts.

  • 4h15min
  • Vegetarisch

4. Wichtige Nährstoffe

Ricotta hat einen höheren Kalziumgehalt als die meisten Frischkäsesorten. Da er besonders wertvolles Eiweiss und Vitamin B12 enthält, ist er ausserdem ein ideales Nahrungsmittel für Vegetarier.

5. Ricotta auch ohne Laktose

Ricotta enthält Milchzucker. Teste, in welcher Menge du das Produkt gut tolerierst. Beim Grossverteiler gibt es auch laktosefreien bzw. laktosearmen Ricotta.

Laktoseintoleranz

Laktose in Milch und Milchprodukten

6. Drei Portionen - heisst die Formel

Drei Portionen Milch und Milchprodukte pro Tag gelten für Kinder ab sieben Jahren und Erwachsene als ideal: 75g Ricotta entsprechen bei einer erwachsenen Person einer Milchportion.

Essen & Alltag

Ins Glas geschaut: Was steckt in der Milch?

Milch fürs Ohr

Abonnier den Swissmilk-Podcast auf Spotify, Apple Podcast oder Deezer.