Dip-Saucen selber machen: meine 5 Lieblingsdips

back to top
Gschicht vo hie

Dip-Saucen selber machen: meine 5 Lieblingsdips

Plätzli und Grillgemüse, Poulet und Salat – eigentlich leichte Mahlzeiten. Wären da nicht die Fertigsaucen. Sie peppen Fleisch und Gemüse auf, sind aber leider oft fettig und voller Zusatzstoffe. Der beste Tipp: selber machen!

Deshalb mag ich keine Fertigsaucen.

Die meisten im Handel angebotenen Fertigsaucen (auch wenn diese mit "fettfrei" oder "light" angeschrieben sind) enthalten für meinen Geschmack viel Zucker, Fett sowie jede Menge Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Stabilisatoren und Verdickungsmittel.

Ketchup und BBQ-Saucen

  • Was ist mit Ketchup? Es wird aus Tomaten hergestellt und beinhaltet den wertvollen Nährstoff Lycopin. Leider enthält Ketchup aber jede Menge Zucker und verschiedenste Zusatzstoffe. In 100ml Ketchup stecken bis zu 6 Würfel Zucker; in einer ganzen Ketchup-Flasche (750ml) sind dies ganze 45 Würfel Zucker.
  • Der Zuckergehalt von BBQ-Saucen ist meist noch höher. Nebst den vielen Konservierungsstoffen enthalten einige sogar Kohlenwasserstoff, um den rauchigen Geschmack zu erzeugen. Das alles bereitet mir kein Vergnügen beim Essen.
Kein Grillieren ohne selbst gemachte Dips (Fotos: Andreas Burri)

Kein Grillieren ohne selbst gemachte Dips (Fotos: Andreas Burri)

Fertigsaucen & -pasten: Nicht alle sind ungesund.

Grundsätzlich gilt: Immer einen prüfenden Blick auf die Zutaten werfen, denn nur so kann man die Perlen unter den Fertigsaucen und Fertigpasten finden – und die gibt es tatsächlich! Produkte also, die ohne oder mit wenig Zucker auskommen und in denen natürliche Zutaten verarbeitet werden. Du musst somit Salsasauce, Pesto, Hummus und Co. nicht immer selber zubereiten.

Senf gehört zu den gesünderen Alternativen.

Gewusst? Senf enthält oft keinen Zucker (Inhaltsangaben beachten), dafür eine Menge nützlicher Antioxidantien. Viele Senfarten enthalten ausserdem zusätzlich wertvolle Antioxidantienlieferanten wie Kurkuma (eines der wertvollsten und gesündesten Gewürze) und Paprika. Kurkuma liebe ich übrigens auch in einer feinen Golden Milk.

Rezept für feinen Früchtesenf

  • 35min
  • Vegetarisch

Nichts geht über Eigenkreationen.

Bereitest du deine Saucen, Dips und Pasten selbst zu, weisst du immer, woher was kommt und was drinsteckt. Ausserdem kannst du nach deinen Vorlieben abschmecken. Aber auch bei selbst gemachten Saucen gilt: Weniger ist mehr. Also ertränk Fleisch, Gemüse und Co. nicht darin!

Lass dich durch meine 5 Lieblingssaucen inspirieren:

Allround-Dip zu Gemüse, Fleisch, Brot …

Allround-Dip zu Gemüse, Fleisch, Brot …

1 Klassischer Tzatziki

Das brauchst du: Gurke, Rahmjoghurt (griechische Art), Knoblauchzehen, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Ich achte hier beim Einkauf darauf, Schweizer Joghurt zu kaufen – angeschrieben auf der Verpackung als "Rahmjoghurt griechische Art".

Zum Tzatziki-Rezept

  • 30min
  • Vegetarisch
Den Orientklassiker gibts bei mir mit Schweizer Zutaten.

Den Orientklassiker gibts bei mir mit Schweizer Zutaten.

2 Hummus mit Joghurt

Das brauchst du: Kichererbsen, Öl, Sesampaste, Knoblauchzehen, Zitronensaft, Magerquark oder Joghurt, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und andere Gewürze nach Wahl. Gewusst: Es gibt mittlerweile Schweizer Kichererbsen, z. B. von Biofarm.

Zum Hummus-Rezept

  • 10min
  • Vegetarisch
Mein persönlicher Pasta-Sommerheld

Mein persönlicher Pasta-Sommerheld

3 Basilikumpesto

Das brauchst du: Basilikum, Knoblauchzehen, Pinienkerne, Sbrinz, Öl, Salz. Ja, richtig gelesen: Du brauchst für ein Pesto keinen ausländischen Parmesan. Mit heimischem Sbrinz schmeckt das Pesto genauso toll.

Zum Basilikumpesto-Rezept

  • 20min
  • Vegetarisch
Würzige BBQ-Sauce: Schmeckt kalt oder warm.

Würzige BBQ-Sauce: Schmeckt kalt oder warm.

4 BBQ-Sauce

Das brauchst du: Zwiebeln, Knoblauchzehe, Tomatenpüree, Apfelessig, Honig, Zitronensaft, Tabasco, Chiliflocken, Salz, Pfeffer. Und so gehts: Zwiebeln und Knoblauch in Öl andämpfen. Alle Zutaten beifügen, zugedeckt ca. 15 Minuten leicht köcheln, abschmecken und auskühlen lassen.

Für Eilige: Rezept für schnelle BBQ-Sauce

  • 10min
Geben ein feines Paar ab: Cashews + Rahmjoghurt.

Geben ein feines Paar ab: Cashews + Rahmjoghurt.

5 Cashew Cream

Das brauchst du: Cashewnüsse, Rahmjoghurt, Salz, Pfeffer. Und so gehts: Nüsse über Nacht in Wasser einweichen. Nüsse und Rahmjoghurt im Mixer zu einer homogenen Masse verarbeiten, abschmecken.

Und zum Schluss noch einige Tipps:

  • Eine Mayonnaise lässt sich durch die Cashew Cream ersetzen.

  • Viele leckere Saucen lassen sich mit Joghurt, Sauerrahm und Quark herstellen.

  • Bei Sauerrahm und Quark entscheide ich mich jeweils für eine fettreduzierte Variante.