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Die Er­näh­rungs­py­ra­mi­deNa­tür­lich gesund essen

Die Ernährungspyramide ist ein beliebtes Element in der Ernährungsberatung. Sie veranschaulicht eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und zeigt in Stufen, von welchen Lebensmittelgruppen wie viel gegessen und getrunken werden sollte.

Klicken Sie auf die Stufen der Ernährungspyramide für mehr Informationen.

Getränke

Empfehlung: 1 bis 2 Liter Wasser, Mineralwasser, Tee aus Kräutern, Blüten und Obstschalen.

  • Abwechslung bieten auch mit Wasser verdünnter Apfel- und Traubensaft (3 Teile Wasser, 1 Teil Saft).
  • Ungesüsste Getränke bevorzugen.

Obst, Gemüse, Salat

Empfehlung: 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse, Salat

  • 1 Portion entspricht mindestens 120 g oder 1 Handvoll.
  • Einheimische Saisonprodukte bevorzugen.
  • Schonend zubereiten.

Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte

Empfehlung: 3 Portionen

  • 1 Portion entspricht 1 Handvoll in zubereiteter Form.
  • 2 von 3 Portionen als Vollkornprodukte wählen.
  • Einmal pro Woche Hülsenfrüchte essen.
  • Fettarme Zubereitungen bevorzugen.

Milch, Milchprodukte sowie Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier

Empfehlung: 3 Portionen Milch, Milchprodukte, dazu 1 Portion Fleisch, Geflügel, Fisch oder Eier

  • 1 Portion entspricht 2 dl Milch/Buttermilch, 180 g Jogurt, 40 g Hartkäse, 60 g Weichkäse, 200 g Frischkäse wie Quark/Hüttenkäse, 100 bis 120 g (Rohgewicht) Fleisch, Geflügel, Fisch, 2 Eier
  • Vollmilch und Vollmilchprodukte bevorzugen, denn nur sie liefern das ganze Angebot der wertvollen Milchbestandteile.
  • Möglichst alle Teile vom Tier verwenden. Das ist ökologisch sinnvoll und macht das Kochen abwechslungsreich.
  • Schweizer Produkte bevorzugen.

Butter, Bratbutter, Öl, Nüsse

Empfehlung: Je 2 bis 3 Teelöffel Butter, Öl und 1 Portion (20 bis 30 g) Nüsse

  • Butter als Brotaufstrich, zum Verfeinern und zum Backen.
  • Bratbutter oder Bratcrème zum Kochen und Braten.
  • Öl für die Salatsauce.
  • Nüsse ins Müesli, in den Salat oder zu Obst.
  • Butter und Rapsöl als natürliche, einheimische Fette bevorzugen.

Zucker, Süssigkeiten, Gebäck, Frittiertes, Süssgetränke, Alkohol

Empfehlung: 1 kleine Portion auswählen und geniessen.

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