Story

Meine Less Waste Challenge

back to top
Story

Meine Less Waste Challenge

Ich habe zehn Tage lang meine Food-Verpackungen gesammelt – und war erschrocken. Kann ich das nicht besser machen? Finde ich einfache Wege, um weniger Müll zu produzieren? Für Chochdoch by Swissmilk stellte ich mich der Less Waste Challenge.

Nachhaltig leben? Help!

Plastik im Meer, Klimawandel, (Food) Waste – fühlst du dich manchmal auch umzingelt vom Thema Nachhaltigkeit? Ich finde es super wichtig, darüber zu reden, nachzudenken und mich richtig zu verhalten. Aber wie geht das?

Regionales Obst, verpackt in Plastik - nachhaltig oder nicht?

Regionales Obst, verpackt in Plastik - nachhaltig oder nicht?

Man kann sich kaum mehr richtig verhalten – kennst du den Gedanken? Letztens hatte ich ihn wieder beim Einkaufen in der Obst- und Gemüseabteilung. Ich greife fast automatisch zu Bio-Äpfeln – und greife als Erstes mal zu Plastik. Ich schaue mich um und fast alle Bio-Obst- und -Gemüsesorten sind so verpackt. Was soll ich jetzt machen: konventionell angebautes Obst ohne Verpackung kaufen oder das biologische inklusive dem bösen Knisterpapier?

Ich lebe doch schon recht nachhaltig … oder?

Muriel

Face the truth: Jetzt werden Verpackungen gesammelt.

Zu Hause angekommen, kam mit der Bio-Äpfel-Verpackung die Idee: Ich lebe normal weiter und sammle mal all meine Lebensmittelverpackungen. Freunde, zehn Tage später war ich richtig erschrocken. Ich lebe doch schliesslich schon recht nachhaltig, dachte ich. Aber was da in wenigen Tagen zusammengekommen ist, das darf man eigentlich keinem zeigen … Gerade deshalb tat ich es aber. Und stellte mich für Chochdoch by Swissmilk der Less Waste Challenge.

Das soll alles mein Müll sein?!

Das soll alles mein Müll sein?!

Die Challenge

  • Meine Ziele: Ich erfahre Spannendes zur Nachhaltigkeit und habe am Ende deutlich weniger Müll produziert. Ich habe so coole Wege gefunden, dass ich auch in Zukunft mit less waste lebe.
  • Meine Fragen: Wie anstrengend wird das Ganze? Wo liegen meine Grenzen? Kann ich meine Abfallgewohnheiten wirklich ändern?
  • Du findest Impressionen der Challenge, die im Oktober 2019 lief, in den Highlights auf Instagram bei chochdoch_by_swissmilk