Jedem Kind die passende Znüni-Box

back to top
Gschicht vo hie

Jedem Kind die passende Znüni-Box

Zmorge-Muffel, Sportskanone, Wirbelwind: So verschieden die Kinder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Pausengelüste. Wir haben vier leckere, ausgewogene Znüni-Boxen zusammengestellt, die Kraft geben für den ganzen Vormittag.

Süss macht schnell wieder hungrig.

Kinder verbrennen ganz schön Energie: Sei es auf dem Schulweg, beim Herumtollen auf dem Pausenplatz oder beim Mathe-Büffeln. Süssigkeiten wie gezuckerte Riegel, Schokolade oder Süssgetränke sind zwar bei ihnen sehr beliebt, aber wenig sinnvoll. Sie liefern nur kurze Zeit Energie und machen rasch wieder hungrig – ganz zu schweigen von der Karies, die sie verursachen. Auch fettreiche und stark gesalzene Snacks wie Chips sind keine sinnvolle Zwischenverpflegung.

Welcher Zmorge-Typ ist dein Kind?

Welcher Zmorge-Typ ist dein Kind?

4 Znüni-Typen, 4 Znüni-Boxen

1 Der Knabber-Klassiker

Die Knabberbox ist ein einfacher, ausgewogener Znüni, der sich beliebig anpassen lässt. Hat das Kind viel Zmorge gegessen, reichen ein paar Snackgurken. War der Hunger am Morgen nicht so gross, ergänzt man die Box nach Belieben mit Käse, Vollkorncrackern und Nüssen für mehr Energie. Damit keine Langeweile aufkommt, ersetzt man die Gurken wahlweise mit Apfelschnitzen, Rüeblistangen, Tomätli oder Radiesli. Sie zaubern Farbe und ganz nebenbei viele Vitamine in die Box.

Lisa und ihre Box für Knabberhasen
Lisa und ihre Box für Knabberhasen

Wenn ech mis Znüni-Böxli uftue, esches emmer e Öberraschig. Ech probiere emmer, was am loschtigschte knacket. Meischtens esches s Knäckebrot.

Lisa (9)

2 Das Power-Paket

Die Vollkornwraps sind einfach gemacht und liefern langanhaltende Energie. Die Teigfladen kann man einfach selber machen oder fertig im Laden kaufen. Sie sind gute Energiespender. Der Frischkäse und das Trockenfleisch liefern Protein, die Tomätli die nötigen Vitamine. Die Wraps lassen sich schon in Ruhe am Vortag vorbereiten, für weniger Stress am Morgen. Am besten legt man sie direkt ins Znüni-Böxli und stellt dieses in den Kühlschrank. Am nächsten Tag braucht man es nur noch einzupacken.

Gian und sein Powersnack für Sportskanonen
Gian und sein Powersnack für Sportskanonen

Dr Zischtig isch dr bescht Tag: Da bechumen ig amigs e Wrap für nach em Turne mit. Da han ig o immer so Hunger.

Gian (8)

3 Der Wirbelwind-Znüni

Ist dein Kind ein Wirbelwind, dem vor lauter Programm in der Pause fast keine Zeit für den Znüni bleibt? Auch ein paar schnelle Schlucke Milch zwischendurch liefern Nährstoffe und Energie für die Zeit bis zum Zmittag. Ein paar Apfelschnitzli zum Knabbern dazu und schon kann weiter über den Pausenplatz gewirbelt werden.

Noah und sein Snack für Wirbelwinde
Noah und sein Snack für Wirbelwinde

Am liebschte tringgi Milch zum Znüni. Die packt mir de Papi zämä mit es paar Frücht ii.

Noah (6)

4 Der Zmorge-Takeaway

Manche Kinder haben am Morgen noch keine Lust, etwas zu essen, und trinken vielleicht bloss ein Glas Milch. Diese Kinder brauchen einen gehaltvollen Znüni, damit sie bis am Mittag durchhalten und genügend Energie haben, um sich zu konzentrieren. Eine ideale Kombination: Ein Käsebrot, dazu ein paar Rüeblistängeli oder Apfelschnitzli.

Mia und ihr Energiesnack für Zmorge-Muffel
Mia und ihr Energiesnack für Zmorge-Muffel

Wenn ich mol kei Luscht han uf Zmorge, denn bechum ich mis Zmorge-Brot eifach mit uf de Weg.

Mia (7)