Schule

Verlockung Konsum

back to top
Schule

Verlockung Konsum

Die Verlockungen des Konsums sind eine Herausforderung. Es ist wichtig, dass sich bereits junge Menschen mit ihrem Kaufverhalten auseinandersetzen. Was und warum konsumiere ich? Welche Folgen kann das haben? Solchen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler hier nach.
Schule

Konsumentscheide treffen

Schule

Konsum im kulturellen Vergleich

Schule

Konsumtrends und ihre Folgen

Unterrichtsplanung

Zeitbedarf: 3 Doppellektionen

NMG 6.5. Wünsche, Bedürfnisse, Konsum

Die Schülerinnen und Schüler...

g.) können an Beispielen Konsumentscheidungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten prüfen sowie Alternativen der Bedürfnisdeckung diskutieren (z.B. selber herstellen).

f.) können an Beispielen die Verteilung von Gütern analysieren und Gründe für die Unterschiede erkennen

WAH 3.1. Einflüsse auf Konsum

Die Schülerinnen und Schüler...

a.) können Lebensstile vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (z.B. Eigentum, Gewohnheiten, Ressourcenverbrauch, Umgang mit Wahlfreiheit, Werthaltungen).

b.) können unterschiedliche Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen und benennen, sowie deren Bedeutung für das eigene Konsumieren reflektieren (z.B. Marktangebot, finanzielle Ressourcen, Medien, soziales Umfeld).

WAH 3.2: Konsumfolgen

Die Schülerinnen und Schüler...

a.) können auf der Grundlage von Informationen (z.B. aktuelle Studien, Fachartikel, Zeitungsberichte) die Wirkung alltäglicher Konsumsituationen auf die Umwelt reflektieren (z.B. Ökobilanz).

b.) können ökonomische, ökologische oder soziale Folgen des Konsums aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. Konsument:in, Produzent:in, Arbeitnehmer:in, Gesellschaft

c.) können anhand des Produktlebenszyklus von Gütern aufzeigen, welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Überlegungen in Konsumentscheidungen einfliessen.

d.) können erklären, wie persönliche Entscheidungen Folgen des Konsums beeinflussen.

WAH 3.3. Konsumentscheidungen

Die Schülerinnen und Schüler...

b.) können ausgehend von Situation und Bedarf sowie den Konsumangeboten eine an Kriterien orientierte Kaufentscheidung ableiten.

c.) können zu unterschiedlichen Konsumgütern und Situationen Informationen recherchieren und so relevante Kriterien für Kaufentscheidungen zusammenstellen.