
- 98h30min
Hirschbraten in Buttermilch geschmort
- Zubereiten: 30min
- Kochen/Backen: 2h
- Marinieren: 96h
- Auf dem Tisch in: 98h30min
1 Portion enthält:
Energie: 2403kJ / 574kcal, Fett: 26g, Kohlenhydrate: 22g, Eiweiss: 60g
back to top
Hirschbraten in Buttermilch geschmort
Zutaten
8 Portionen
| Menge | Zutaten |
|---|---|
| 2 kg | Hirschbraten, von der Metzgerei pariert und gespickt |
| Marinade: | |
| 1,5 l | Buttermilch nature |
| 2 | Lorbeerblätter |
| 10 | Wacholderbeeren, leicht zerdrückt |
| ½ TL | Piment (Nelkenpfeffer) |
| 2 TL | getrocknete |
| Thymianblättchen | |
| 1 TL | Zimt |
| 2 | Rüebli |
| 2 | Zwiebeln |
| 1 | kleiner Sellerieknolle |
| Salz, Pfeffer | |
| Bratbutter zum Anbraten | |
| Sauce: | |
| 2,5 dl | Doppelrahm |
| 50 g | Himbeerkonfitüre |
| 3 EL | Weissweinessig |
| Salz, Pfeffer | |
| 1 EL | Maisstärke, in 2 EL kaltem Wasser angerührt |
| 8 | frische Feigen |
| Butter | |
Kochen & unseren Podcast hören:
Zubereitung
Rezeptinfos
- Zubereiten30min
- Kochen/Backen2h
- Marinieren96h
- Auf dem Tisch in98h30min
Ansicht wechseln
- Für die Marinade alle Zutaten in einer Porzellanschüssel mischen. Den Hirschbraten hineinlegen und zugedeckt 4-6 Tage im Kühlschrank marinieren. Ab und zu wenden.
- Rüebli, Zwiebeln und Sellerie rüsten und in grobe Stücke schneiden.
- Den Braten aus der Marinade nehmen, mit Haushaltpapier trockentupfen und würzen. Zuerst das Gemüse, dann den Braten in Bratbutter rundum kräftig anbraten und in eine Bräter geben.
- Die Marinade aufkochen und durch ein Sieb über den Braten giessen. In der Mitte des auf 180 ºC vorgeheizten Ofens 2 Stunden schmoren. Den Braten ab und zu wenden. Die Ofentemperatur auf 80 ºC reduzieren. Der Braten kann 3-4 Stunden warm gehalten werden, er wird dabei immer zarter.
- Für die Sauce die Schmorflüssigkeit durch ein feines sieb giessen und abmessen. Es sollten 5 dl sein, sonst mit etwas Buttermilch oder Wasser aufgiessen. Mit Doppelrahm aufkochen. Mit Himbeerkonfitüre, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Maisstärke leicht binden.
- Die Feigen, je nach Reifegrad in Butter 5-10 Minuten rundum sanft braten. Den Braten in dünne Tranchen schneiden und auf Tellern anrichten. Mit der Sauce und je 1 Feige servieren.

Noch Fragen?
Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.













