Medienmitteilungen31.03.2022

Stadt trifft Land – Tag der Schweizer Milch

Swissmilk bedankt sich mit dem Tag der Schweizer Milch am 9. April 2022 bei den Konsument:innen für ihre Treue und schenkt ihnen Milch aus oder verteilt ein feines Milchprodukt. Der Tag ist aber auch die Gelegenheit, die Arbeit der Milchproduzent:innen zu würdigen. Diese steht für Qualität und ein Produkt, das die Basis für eine Vielfalt von wertvollen Lebensmitteln ist. Im Mittelpunkt steht die Begegnung von Milchproduzent:innen und Interessierten aus Stadt und Land. So können alle, vor allem Kinder, die Welt der Milch besser kennenlernen. Denn die Schweizer Milch ist und bleibt ein Stück Tradition und Kultur.

2020 und 2021 konnte der Tag der Schweizer Milch aufgrund der Pandemie leider nicht durchgeführt werden. Stattdessen tourte die Schweizer Milch durch Einkaufszentren an den Wochen der Schweizer Milch. Anders in diesem Jahr: Am 9. April feiern wir die Schweizer Milch mit über 100 000 Besucherinnen und Besuchern in der ganzen Schweiz.

Das Leben auf dem Hof
An über 100 Standorten können Konsument:innen die Milch und Milchprodukte hautnah erleben. Je nach Stand wird zum Beispiel feine Milch ausgeschenkt oder es gibt verschiedene Milchprodukte zum Geniessen. Vielerorts betreuen die Milchproduzent:innen selbst den Stand: eine gute Gelegenheit also, das Hofleben aus erster Hand kennenzulernen. Selbstverständlich fehlen auch Spiel und Spass für Gross und Klein nicht.

Milchwissen lohnt sich
Der Tag der Schweizer Milch ist auch der Startschuss für das grosse Swiss Quiz zum Thema Nachhaltigkeit. Konsument:innen müssen im Quiz fünf Fragen zu den Schweizer Wiesen, Biodiversität, Boden und Kohlenstoffkreislauf richtig beantworten, um an der Verlosung für den Hauptgewinn teilzunehmen. Es lohnt sich: Hauptpreis ist ein Aufenthalt in Zermatt und zusätzlich gibt es zahlreiche Überraschungspreise.

Der Wert der Schweizer Milch
Milch und Milchprodukte sind wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Deshalb empfehlen Fachleute drei Portionen täglich. Schweizer Milch bietet aber noch viel mehr: Sie ist ein Naturprodukt, wird auf bäuerlichen Familienbetrieben unter strengen Tierschutzauflagen produziert und nimmt als einheimisches Nahrungsmittel nur kurze Transportwege in Anspruch. Schweizer Milch ist aus gesundheitlicher wie auch aus sozialer und ökologischer Sicht sinnvoll. Im Grasland Schweiz ist sie äusserst standortgerecht und hat eine lange Tradition. Es lohnt sich deshalb, Schweizer Milch und Milchprodukte gegenüber ausländischen Alternativen zu bevorzugen.

Gaëlle Grosjean
Projektleiterin Events & Messen