Tag der Schweizer Milch

back to top
Nachhaltigkeit

Tag der Schweizer Milch

Der Tag der Schweizer Milch findet am Samstag, den 20. April statt. An über 100 Orten im ganzen Land wird die Schweizer Milch zur Festkönigin.

Milch, Spiel & Spass an über 100 Standorten

Einmal im Jahr feiert Swissmilk schweizweit mit über 100'000 Besucherinnen und Besuchern den Tag der Schweizer Milch. Im Mittelpunkt: die Begegnung zwischen Milchproduzentinnen bzw. -produzenten und allen Interessierten zwischen Land und Stadt. So können gerade auch Kinder die Welt der Milch besser kennenlernen.

Die Schweizer Milchproduzent:innen, Swissmilk und die Akteure der Branche freuen sich darauf, dich zu treffen und dir ihre Arbeit und die Vorzüge der köstlichen Schweizer Milch vorzustellen.

Überall im Land empfangen dich Bauernfamilien auf ihren Höfen oder betreiben einen Stand in deiner Ortschaft. Hier hast du die Gelegenheit, die von ihnen offerierte Milch zu probieren. Geniesse einen Milchshake und erfahre mehr über die Arbeit der Menschen, die sich täglich für unsere Ernährung einsetzen. Aber das ist noch nicht alles: Spiel und Spass warten auf Gross und Klein.

An den Ständen des Swissmilk-Teams kannst du mit einem Virtual-Reality-Helm in den Alltag eines Schweizer Bauernhofs eintauchen. Und Familien, die am Stand vorbeikommen, werden mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Danke, Lovely!

Standortkarte: Hier wird Milch verschenkt.

Mitspielen und Ferien in Zermatt gewinnen!

Was weisst du über Schweizer Milch und Nachhaltigkeit? Mach mit beim grossen Wettbewerb. Gewinne einen Aufenthalt im luxuriösen Chalet Banja in Zermatt oder einer von sechs Gutscheine von Digitec-Galaxus im Wert von je CHF 800.-.

Wettbewerb

Swiss-Quiz

Das war der Tag der Schweizer Milch 2023

  • Schweizer Milch erleben

  • Anstehen für einen feinen Milchshake in Genf

  • Der oberaargauischer Landfrauenverein

  • Im Zürich Hauptbahnhof

  • Melken in Bulle

  • Im Emmen Center

3 Fakten zum Tag der Schweizer Milch

Fragst du dich, wie lange es den Tag der (Schweizer) Milch schon gibt oder warum wir ihn überhaupt feiern? Wir haben drei Facts für dich zusammengetragen.

 

1. Der Tag der Milch hat eine lange Tradition.

Der Internationale Milchwirtschaftsverband hat den Tag der Milch Anfang der 1950er-Jahre ins Leben gerufen. Gefeiert wurde er in vielen milchwirtschaftlichen Ländern an einem gemeinsam festgelegten Tag im Frühling – und das bis in die 1980er-Jahre. Bei uns in der Schweiz wurde z. B. viele Jahre lang ein "Milchgirl" gewählt, das im Laufe seines Amtsjahres diverse Auftritte hatte. Der Tag der Schweizer Milch ist da noch etwas jünger: Zum ersten Mal wurde er von Swissmilk 2009 organisiert.

Da gab es sie noch: die "Milchprinzessin" 2009.

Da gab es sie noch: die "Milchprinzessin" 2009.

2. Wir sollten einmal im Jahr die Milch feiern.

Die Milch ist auch heute noch eins der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Und gehört sowohl zu einer gesunden als auch zu einer nachhaltigen Ernährung dazu. Zusammengefasst: Milch verdient unsere Wertschätzung und einen Tag im Jahr, an dem dieses alltägliche Produkt im Mittelpunkt steht.

 

3. Vorbeischauen lohnt sich.

Hast du einfach Lust auf ein feines Glas Milch oder einen Milchdrink? Oder möchtest du mit Bäuerinnen und Bauern aus deiner Region ins Gespräch kommen? Sie können dir kompetent Antwort geben auf Fragen wie: Wo kommen meine Lebensmittel her und wie werden sie produziert? Der Besuch an einem der vielen Standorte lohnt sich am Tag der Schweizer Milch jedes Jahr so oder so.

Partner

Gaëlle Grosjean

Projektleiterin Events & Messen
Telefon 031 359 57 81