Medienmitteilungen04.11.2022

Erfolgreicher Tag der Pausenmilch

Auch nach 20 Jahren hat der Tag der Pausenmilch nichts von seiner Beliebtheit eingebüsst und findet weiterhin grossen Anklang. So kamen rund 268'237 Kinder von der Kita bis zur 9. Klasse in den Genuss einer Portion Milch. Am 3. November schenkten in der Deutschschweiz und Romandie (am 27. Oktober im Tessin) wieder unzählige "Pausenmilchfrauen" Milch aus.

Dank der wertvollen Unterstützung des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV), Eltern, Lehrpersonen und vielen Helferinnen und Helfern in der ganzen Schweiz, die den Ausschank vor Ort organisierten, erlebten die Kinder, Schülerinnen und Schüler die Milch auf sinnliche Weise.

Vertiefung im Unterricht: Flyer und Projektwoche

Initiiert wurde der Tag der Pausenmilch mit dem Ziel, den Schulkindern die Milch als gesunde Pausenverpflegung näherzubringen. Für die Vertiefung im Unterricht stellt Swissmilk den Lehrpersonen die Projektwoche "Frisch auf den Tisch" zur Verfügung. Die Lektionen und die Unterrichtsmaterialien zu Milch und Landwirtschaft sind flexibel wählbar. Die Projektwoche, das Dossier

"Food Waste", Lernprogramme, Znüni Broschüren und -poster und weiteres didaktisches Material sind unter www.swissmilk.ch/schule aufgeschaltet. So, dass die Milch auch nach der Pause in der Klasse das Unterrichtsthema bleibt.

Fachleute empfehlen: 3-mal täglich Milch und Milchprodukte

Ernährungsfachpersonen, sowie die nationalen Ernährungsfachgesellschaften (Bundesamt für Gesundheit, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung) empfehlen, täglich drei Portionen Milch und Milchprodukte zu konsumieren. Das sind beispielsweise 1 Glas Milch, 1 Becher Joghurt und 1 Stück Käse. Milch gehört in unseren Breitengraden zu den Grundnahrungsmitteln, sie liefert einen wichtigen Beitrag an die Nährstoffversorgung und gehört damit zu einer ausgewogenen Ernährung von Kindern und Erwachsenen dazu.

Fidan-Ezgi Sazpinar
Projektleiterin Schulen & Kita