Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

LO & LEDUC und CARROUSEL spielen am Tag der Milch gross aufAuch die beiden po­pu­lä­ren Schweizer Bands feiern am 18. April in St. Gallen die Milch.

30.03.2015 – Die beiden Berner Star-Rapper LO & LEDUC und die Westschweizer Durchstarter CARROUSEL spielen am 18. April gross auf – ab 13.00 Uhr vor der Tonhalle in St. Gallen. Swissmilk feiert mit den beiden Acts die Milch so sprachübergreifend wie noch nie. Unmittelbar vor den Konzerten küren Schwingerkönig Nöldi Forrer und Swissmilk die drei kreativsten Schulklassen der Schweiz. Das Online-Voting des beliebten Plakatwettbewerbs startet morgen auf www.swissmilk.ch/tagdermilch.

Am 18. April trifft sich die Schweiz in St. Gallen: Mit LO & LEDUC und CARROUSEL treten am diesjährigen Tag der Milch zwei populäre Bands aus Bern und der Romandie auf. In der Ostschweizer Metropole werden sie Schülerinnen und Schüler aus allen Landesteilen begeistern: Denn Swissmilk hat alle 100 Schulklassen, die für den nationalen Plakatwettbewerb Sujets zum Thema "Schweizer Milch für starke Knochen" kreiert haben, an den Anlass eingeladen. Nach einem von Swissmilk offerierten Brunch können die Schülerinnen und Schüler bei den Konzerten in den vordersten Reihen kräftig abfeiern. "Auf die vielen Jugendlichen und Kinder freuen wir uns ganz besonders", betonen Lorenz Häberli (LO) und Luc Oggier (LEDUC).

Welche Schulklassen erhalten am meisten Online-Stimmen?
Von Collombey-Muraz im Unterwallis bis Loco im Tessiner Onsernone-Tal: Die Kunstwerke der 100 Schulklassen sind bereits seit mehreren Tagen landesweit zu bewundern – als fast 3,5 Quadratmeter grosse Unikate an offiziellen Aushangstellen der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG in der Nähe der Schulhäuser. Ab morgen können die Plakate auf www.swissmilk.ch/tagdermilch bewertet werden: Beim Online-Voting auf www.swissmilk.ch/tagdermilch entscheidet sich bis am 15. April, welche Schulklassen die originellsten Sujets zum Thema "Schweizer Milch für starke Knochen" gestaltet haben. Swissmilk und Schwingerkönig Nödi Forrer küren die drei beliebtesten Plakate der drei Alterskategorien "1. bis 3. Klasse", "4. bis 6. Klasse" und "7. bis 9. Klasse" am Tag der Milch in St. Gallen unmittelbar vor den Konzerten von CARROUSEL und LO & LEDUC. Alle neun Finalisten gewinnen schöne Beiträge in ihre Klassenkasse – die Sieger jeweils 2000 Franken. Über die Rangfolge entscheidet eine Jury mit Marketingfachleuten und Vertretern von Swissmilk.

Die Party im Web: Newsroom #tagdermilch
2015 steigt die Milch-Party erstmals auch online: auf www.swissmilk.ch/tagdermilch bereits ab dem 8. April. Das multimediale Onlinepodium Newsroom #tagdermilch dient nicht nur den Schulklassen als Sharing- und Austauschplattform – auch alle anderen Interessierten können über Facebook, Twitter, Instagram oder per E-Mail Texte, Bilder und Filme beisteuern.

Das grösste Open-Air-Event des Monats
Swissmilk erwartet am 18. April über 80'000 Besucherinnen und Besucher an über 90 Orten. Dies macht den Tag der Milch schweizweit zum grössten Open-Air-Event des Monats. In acht Städten können sich die Besucherinnen und Besucher im Melken versuchen, am Wissenswettbewerb zum Thema "Schweiz und Schweizer Milch" teilnehmen und feine Milchshakes und Frozen Jogurts geniessen. Auch an mehr als 80 weiteren Standorten steht die Milch im Zentrum: Bauern, Jungzüchter und andere Partner von Swissmilk geben an eigenen Milchständen aus erster Hand Auskünfte rund um die Themenkreise "Kuh", "Tierhaltung" und "Milch".

Downloads

Die dreifachen Swiss Music Award-Gewinner LO & LEDUC rappen am Tag der Milch in St. Gallen vor der Tonhalle

Die Westschweiz Kultband CARROUSEL bildet am Tag der Milch in St. Gallen das francophone Highlight

Kräftige Unterstützung bei der Siegerehrung der kreativsten Schulklassen: Schwingerkönig und Käsermeister Nöldi Forrer

Diese drei Kunstwerke setzten sich 2014 beim Schulklassen-Plakatwettbewerb durch. Hochauflösende Bilder der 100 diesjährigen Plakate sendet Ihnen Cornelia Bongni (031 359 57 80; cornelia.bongni@swissmilk.ch) auf Anfrage gerne zu.

Die SMP – aktiv für die Schweizer Milch
Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP vertritt die Interessen der Milchwirtschaft auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Sie setzt sich dafür ein, dass die rund 23’000 einheimischen Milchproduzenten für ihre Leistungen ein angemessenes Entgelt und echte berufliche Zukunftsperspektiven erhalten. Mit dem wirkungsvollen Swissmilk-Basismarketing stärkt sie das Image der Milch, erklärt ihren gesundheitlichen Wert und zeigt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass die Schweizer Milch ihren Stellenwert in der täglichen Ernährung behält und auch in Zukunft ein wichtiges Grundnahrungsmittel bleibt.

Roger Gut
Abteilungsleiter Events & Gastronomie