Beiträge

Milchproduzenten, die einer SMP-Mitgliedsorganisation angeschlossen sind, leisten pro Kilogramm vermarktete Milch Beiträge an die Organisation und das Marketing. Die Marketingbeiträge sind für alle Milchproduzenten allgemein verbindlich und gelten somit auch für Nicht-Mitglieder.

Beiträge und Ansätze

Für Milch­pro­du­zen­ten der SMP-Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen

Die Delegiertenversammlung legt die Ansätze der SMP-Beiträge jährlich fest.

An der Delegiertenversammlung vom 18. April 2018 haben die SMP-Delegierten die im Vorjahr angepassten Mitgliederbeiträge bestätigt. Der Beitrag für Mitglieder beträgt insgesamt 0,895 Rp./kg. Der Allgemeinverbindlichkeit unterliegen der Fonds Basismarketing für Milch und Milchprodukte sowie der Beitrag an das Basismarketing der SCM für Schweizer Käse. Dieser Beitrag beläuft sich auf 0,725 Rp./kg.

BeitragAnsatz
Milchmarketing SMP0.525 Rp./kg
Käsemarketing SCM AG0.200 Rp./kg

Beitrag
Interessenvertretung

0.170 Rp./kg

Total
0.895 Rp./kg

Nicht­mit­glie­der

Gestützt auf die Allgemeinverbindlichkeit des Bundesrats erhebt die SMP bzw. ihre Mitgliedsorganisationen bei den Nichtmitgliedern auf der vermarkteten Milch für die Periode vom 1. Mai 2018 bis 30. April 2019 folgende Beträge (unverändert):

Beitrag
Ansatz
Milchmarketing SMP0.525 Rp./kg
Käsemarketing SCM0.200 Rp./kg
Total
0.725 Rp./kg

Weitere Abgaben auf der Milch­geld­ab­rech­nung

Nebst den oben aufgeführten Abgaben nehmen einzelne Marktorganisationen individuell und unterschiedlich Abzüge auf der Milchgeldabrechnung vor. Solche Abzüge wie beispielsweise Marktrückbehalte müssen sich auf das Reglement der Organisation beziehungsweise den Milchkaufvertrag abstützen lassen. Für das Inkasso und die Verwendung der Geldmittel ist die Organisation gegenüber den Produzenten rechenschaftspflichtig.

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