Medienmitteilungen26.09.2019

Swissmilk-Kampagne im Final des internationalen Marketing Awards 2019

Der internationale Milchverband IDF vergibt in seiner Marketinggruppe IMP jedes Jahr einen Preis für die beste Milchpromotion der Welt. Am diesjährigen Treffen in Istanbul, wurde die Social Media-Kampagne der Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP / Swissmilk in den Final der besten drei gewählt. Anlässlich der Präsentationen der Finalisten am 25. September 2019 vor rund 1000 Personen, hat die international besetzte Jury am Ende den Sieger England gewählt. Für die Schweiz ist die Finalteilnahme eine grosse Ehre und ein Zeichen von viel Unternehmertum, Dynamik und Expertise in der Marketingarbeit für Schweizer Milch und Milchprodukte.

Die International Milk Promotion Group IPM ist eine Task Force des IDF Marketing Standing Commitee. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern aus 17 Organisationen aus aller Welt, welche alle Basis-Milchmarketing betreiben.

Schweiz vorne mit dabei im Final
Alle Mitglieder der IPM haben jedes Jahr die Möglichkeit, Kampagnen oder Fallstudien einzugeben. Eine Jury wählt aus diesen Eingaben in einem sehr strengen Verfahren drei Finalisten aus, welche am Jahrestreffen in die engere Auswahl kommen. Aus allen Ländern haben sich in diesem Jahr die Kampagnen aus Frankreich, England und der Schweiz für den Final qualifiziert. „Die Finalqualifikation war für uns ein grosser Erfolg. Ich danke und gratuliere meinem ganzen Team für diese Spitzenleistung und die tägliche exzellente Arbeit für unsere Schweizer Milch“, sagt SMP-Marketingleiter Stefan Arnold.

Social Media-Kampagne überzeugt mit Crossmedialität, Inhalt und Witz
Swissmilk war mit der Eingabe seiner Social Media-Kampagne erfolgreich. Die internationalen Gäste waren sichtlich beeindruckt, wie in der Kampagne gluschtige Rezepte mit Botschaften zur Gesundheit und zu der in der Schweiz sehr nachhaltigen Produktionsweise gepaart werden. Der Fokus gilt vor allem den jungen Konsumenten, welche deutlich kritischer gegenüber Milch- und Milchprodukten sind. Die Experten waren sich einig, dass dies ein zukunftsweisender Weg der Kommunikation ist, der von anderen Ländern mit Interesse verfolgt wird.

Neben den erreichten rund 4 Millionen Kontakten überzeugte vor allem auch die hohe Glaubwürdigkeit, welche mit dem Einsatz von Produzenten als Botschafter erzielt wurde. Mit dem Einsatz von Social-Media wird so eine Brücke zwischen den Produzenten und der städtischen jungen Bevölkerung gebaut. Dass dies zudem mit einer guten Portion Witz in vielen eingesetzten Sujets und Videos rund um den Komiker Charles Nguela optimal umgesetzt wurde, gab wohl den Ausschlag zum Erfolg mit Einzug ins Finale.

Auskünfte

Stefan Arnold
Leiter Marketing SMP-Swissmilk
079 886 81 21

Ronny Kupferschmid
Teamleiter Social Media Swissmilk
079 137 49 51

Diese Medienmitteilung zum Herunterladen

Weitere Informationen