Medienmitteilungen18.08.2020

Gefrierpunkt: Eine Lösung ist in Sicht!

Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten SMP unterstützt den Vorschlag, das Kriterium Gefrierpunkt in der Milchprüfung in Zukunft mit dynamischen Beanstandungsgrenzen zu kontrollieren. Bekanntlich gaben plötzlich aufgetretene und unerklärbare Ergebnisschwankungen viel zu reden, weil damit Preiseinbussen verbunden waren. Bis zur technischen Umsetzung soll beim Gefrierpunkt weiter auf Sanktionen verzichtet werden. Bei einem Naturprodukt wie der Milch ist es eigentlich normal, dass die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe über den Jahresverlauf schwanken kann. In der Vergangenheit ist man technisch von einem konstanten Verlauf ausgegangen, weil die Schwankungen eher tief waren.

Im Rahmen der Aufarbeitung der sehr schwankenden Ergebnisse bei der Gefrierpunktmessung hat die Kommission Milchprüfung eine technische Arbeitsgruppe eingesetzt, um den Sachverhalt seriös und sachlich zu prüfen. Nach intensiver Arbeit können weder schlüssige Aussagen zu den Gründen gemacht, noch Laborfehler oder Mängel im QS-System gefunden werden.

Dynamische Beanstandungsgrenzen als Lösung
Vor diesem Hintergrund hat die Arbeitsgruppe einen Lösungsvorschlag ausgearbeitet, wie in Zukunft mit den vorkommenden Ergebnisschwankungen gerecht umgegangen werden kann. Neu sollen monatlich dynamische Beanstandungsgrenzen basierend auf dem Mittelwert aller Proben festgelegt werden. Beanstandet werden nur statistisch nachgewiesene Ausreisser.

Umsetzung und Moratorium für Sanktionen
Der Vorstand der SMP hat den Bericht der technischen Arbeitsgruppe Milchprüfung zur Kenntnis genommen und unterstützt den Vorschlag zur Einführung der dynamischen Beanstandungsgrenzen beim Kriterium Gefrierpunkt. Als nächstes werden die Eckwerte für den Milchkauf (Erst- und Zweitmilchkauf) zwischen SMP, Fromarte und VMI angepasst. Ziel ist es, diese Änderungen möglichst schnell in Kraft treten zu lassen. Bis dies der Fall ist, soll beim Gefrierpunkt weiter auf Sanktionen verzichtet werden.