Medienmitteilungen28.08.2019

Der Milchmarkt auf einen Blick

Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP hat die neueste Ausgabe ihrer Publikation "Schweizer Milchwirtschaft in Zahlen" publiziert. In der kleinen Broschüre sind die wichtigsten Kennzahlen der Wertschöpfungskette Milch zusammengefasst. Sie gibt damit einen aktuellen Überblick über den Schweizer Milchmarkt. Zusätzlich werden Kernaussagen zur Futterration der Milchkühe und zum Beitrag der Milch zur Mineral- und Nährstoffversorgung der Milch gemacht.

Die Broschüre "Milchwirtschaft in Zahlen" stellt die wichtigsten Kennzahlen zur Milchproduktion, dem Milchhandel, der Milchverarbeitung und dem Konsum grafisch attraktiv und verständlich dar. Die Daten stammen grösstenteils aus der jährlich publizierten Milchstatistik - agristat.ch. Sichtbar sind auch die wichtigsten Akteure der Wertschöpfungskette und die Aussenhandelsbilanz von Milch und Milchprodukten. "Wer den Inhalt dieser Broschüre kennt, weiss über den Milchmarkt Bescheid" sagt Martin Rüegsegger, Projektverantwortlicher bei der SMP.

Schweizer Kühe fressen Schweizer Raufutter
Die im letzten Jahr eingeführte Darstellung der jährlichen Futterration der Schweizer Milchkühe zeigt, dass knapp 90% der Ration aus einheimischem Raufutter besteht. Mit nur knapp 10% Kraftfutter, welches zum grössten Teil inländischer Herkunft ist, steht die Schweiz im internationalen Vergleich sehr gut da.

Einer der wichtigsten Mineral- und Nährstofflieferanten
Schweizer Milch ist eines der am besten geeigneten Lebensmittel zur Mineral- und Nährstoffversorgung des Menschen. So wird zum Beispiel über 75% des menschlichen Calciums- und knapp 40% des Phosphorbedarfs über Milch und Milchprodukte gedeckt. Die Graphik zum Thema gibt zudem Auskunft über die wichtige Rolle der Milch in der Energie-, Eiweiss- und Fettversorgung des Menschen.

Martin Rüegsegger
SMP