Medienmitteilungen13.06.2021

Danke für dieses klare Abstimmungsergebnis

Sowohl Volk und Stände haben nach einem langen und intensiven Abstimmungskampf ein überaus deutliches Verdikt gegen die beiden sehr extremen Agrarinitiativen gesprochen. Die Schweizer Milchproduzenten sind sehr zufrieden mit diesem Ausgang und bedanken sich für das grosse Engagement in allen Landesteilen der Schweiz. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger bringen damit zum Ausdruck, dass die notwendige Weiterentwicklung und der Dialog auf dem vom Parlament bereits vorgezeichneten Weg verlaufen sollen. Die verkappten "Importförderungsvorlagen" sind damit ebenfalls abgelehnt.

Milchproduzenten sind bereit
Die Schweizer Milchproduktion hat mit dem Produktionsstandard für nachhaltige Milchproduktion, bereits 2019 ein klares Bekenntnis abgelegt, dass sie die Erwartungen der Gesellschaft erkannt hat und sich mit viel Herzblut dafür einsetzt, dass die standortgerechte Milchproduktion noch nachhaltiger wird. Dieser Prozess wird auch in Zukunft weitergehen. Mit dem Kauf von Schweizer Produkten, setzen die Konsumentinnen und Konsumenten ein echtes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierwohl. Nur so können die strengen Vorgaben bezüglich Tierwohl und Natürlichkeit auf den Betrieben auch umgesetzt werden. Schweizer Milchkühe werden zu 92% mit einheimischem Futter gefüttert. Der Rest sind zu einem grossen Teil Nebenprodukte aus der Nahrungsmittelverarbeitung.

Sehr deutlich
Das Abstimmungsergebnis zu den beiden Agrarinitiativen wurde in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Einerseits haben die Urnengängerinnen und Urnengänger kaum eine nennenswerte Differenzierung vorgenommen, anderseits wurden die Vorlagen einzig in einem städtischen Halbkanton angenommen. Bei der hohen Stimmbeteiligung ist das kein Zufallsergebnis.

reto.burkhardt@swissmilk.ch