Kommissionen

Der SMP-Vorstand setzt zwei ständige Kommissionen ein. Zum einen die Kommission Käsereimilch und das Fachgremium Marketing.
Je eine Kommission kümmern sich um die silofrei produzierte Milch und das Marketing.

Je eine Kommission kümmern sich um die silofrei produzierte Milch und das Marketing.

Kommission Käsereimilch

Die Kommission Käsereimilch ist eine vom Vorstand der Schweizer Milchproduzenten SMP eingesetzte ständige Kommission nach Artikel 23bis der SMP-Statuten. Die Kommission bildet innerhalb der SMP die Plattform zur Information und Meinungsbildung für alle die Käsereimilch und den Käse betreffenden Themen sowie für die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Interessenvertretung der Käsereimilchproduzenten ohne Silagefütterung.

Die Kommission stellt bei Bedarf Anträge zur Beschlussfassung an den Vorstand der SMP. Die Anträge sind vom SMP-Vorstand bei der nächstmöglichen Gelegenheit zu behandeln.

Ziele & Aufgaben

In Ergänzung zu den Statuten der SMP hat die Kommission folgende Ziele und Aufgaben:

  • Förderung der Milchproduktion ohne Silagefütterung in der Schweiz.
  • Bilden einer Plattform für den Informationsaustausch und die Meinungsbildung zu den die Käsereimilch betreffenden Themen.
  • Erarbeitung von gemeinsamen Positionen und Stellungnahmen zu strategischen Fragen und Sachgeschäften, die einen Zusammenhang mit Käsereimilch und Käse haben.
  • Vertretung der Interessen der Käsereimilchproduzenten im SMP-Vorstand.
  • Sicherstellen von Beziehungen und Nutzen von Synergien mit weiteren Organisationen, welche ähnliche Interessen verfolgen, und Vertretung gegen aussen.

Unterstützung der Käsereimilchproduzenten bei der Wahrung der Interessen in den Sortenorganisationen sowie gegenüber den Milchverarbeitern und dem Handel.

  • Mitglieder der Kommission Käsereimilch

Fachgremium Marketing

Das Fachgremium Marketing ist eine ständige Kommission des Vorstands der Schweizer Milchproduzenten SMP. Die Mitglieder dieses Gremiums beurteilen die von der Geschäftsstelle vorgeschlagenen Marketingmassnahmen und die dazu gehörenden Budgets zuhanden des Vorstands. Dieser entscheidet auf Antrag des Fachgremiums über den Mitteleinsatz für die Massnahmen der Basiskommunikation Schweizer Milch und Milchprodukte.

Das Fachgremium Marketing setzt sich aus drei Mitgliedern des Vorstands sowie externen Fachleuten mit spezifischem Marketingfachwissen zusammen. Der Präsident der SMP präsidiert das Fachgremium Marketing.

  • Mitglieder Fachgremium Marketing

Reglemente