Medienmitteilungen19.05.2020

SMP-Delegierte nehmen alle Geschäfte an

Erstmals in der 114-jährigen Geschichte des Dachverbandes der Schweizer Milchproduzenten SMP wurde die Delegiertenversammlung notgedrungen auf dem schriftlichen Weg durchgeführt. Bei einer Stimmbeteiligung von 83% wurden die Rechnungsabnahme und alle Finanzierungsbeschlüsse mit einer Zustimmung von knapp 97% gutgeheissen. Boris Beuret (Präsident MIBA) und Markus Schnider (Vorstandsmitglied ZMP) wurden als neue Vorstandsmitglieder und Denis Turnsek (Geschäftsführer FTPL) als Suppleant in den SMP-Vorstand gewählt.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Stimmabgabe für die ordentliche Delegiertenversammlung der SMP vom 18. Mai 2020 gemäss Notrecht des Bundesrates auf dem schriftlichen Weg durchgeführt. Die formelle Bestätigung der Abstimmungsergebnisse unter notarieller Aufsicht dauerte dann gut 10 Minuten.

Hohe Beteiligung

Von den 181 Stimmberechtigten (inkl. Vorstandsmitglieder) haben 150 an der schriftlichen Abstimmung teilgenommen. Als unabhängiger Stimmenzähler wirkte Notar Gilbert Münger. Die Abnahme der Jahresrechnung 2019, die Entlastung der Organe sowie die Finanzierungsbeschlüsse (2020/21) waren alle unbestritten. Die Beiträge bleiben unverändert bei 0.17 Rp./kg für die Interessenvertretung und 0.725 Rp./kg für das Basismarketing Schweizer Milch sowie für Schweizer Käse.

Ersatzwahlen

Für den zurückgetretenen Daniel Schreiber (MIBA) wurde Boris Beuret (Präsident MIBA) und für Christian Arnold (ZMP) Markus Schnider aus dem ZMP-Vorstand in den SMP-Vorstand gewählt. Denis Turnsek Geschäftsführer FTPL rückt als Suppleant für den zurückgetretenen FTPL-Geschäftsführer Silvio Guggiari nach. Die SMP gratuliert den Neugewählten herzlich und bedankt sich bei den Zurückgetretenen für deren Engagement.

BLW-Direktor spricht über Video zu den Delegierten

Aufgrund der schriftlichen Durchführung der Delegiertenversammlung ist auch das geplante Referat von Christian Hofer, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW), zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik 2022+ entfallen. Der BLW-Direktor hat seine Botschaften an die SMP-Delegierten aber in verdankenswerter Weise in einer gut 15-minütigen Videobotschaft festgehalten.

Die weiteren Diskussionen zur Konkretisierung einer AP22+ sind damit lanciert.

Reto Burkhardt
Leiter Kommunikation SMP