Medienmitteilungen03.02.2023

Drei Top-Kandidaten für das Amt des künftigen Präsidenten der Schweizer Milchproduzenten SMP

An der Sitzung vom 2.2.2023 liess sich der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten von der eingesetzten Nominationskommission die aus den Regionen zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten präsentieren. Der Vorstand beschloss einstimmig, an der kommenden Delegiertenversammlung vom 12. April 2023, Boris Beuret (Miba), Christophe Noël (FSFL) und Urs Werder (VMMO) zur Endauswahl vorzuschlagen. Gleichzeitig verabschiedete der Vorstand das Wahlprozedere zuhanden der Delegiertenversammlung.

In einem externen und internen Nominationsprozess evaluierte die vom SMP-Vorstand eingesetzte Nominationskommission alle eingegangenen Kandidaturen für das Amt des künftigen SMP-Präsidenten. Sämtliche drei Bewerbungen erfüllen die Anforderungen an das Amt und werden der Delegiertenversammlung zur Endauswahl vorgeschlagen.

Drei unterschiedliche Personen
Mit dem aktuellen Miba-Präsidenten Boris Beuret aus Corban JU, dem SMP-Vizepräsidenten Christophe Noël aus Vuissens FR und dem VMMO-Vizepräsidenten Urs Werder aus Ganterschwil SG (Funktionsaufzählungen nicht vollständig), sind drei Personen aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz an dieser Funktion sehr interessiert und stellen sich zur Wahl. Alle sind mit Herzblut aktive Milchproduzenten und sind motiviert, sich mit vollem Engagement für die Schweizer Milch einzusetzen.

Für Hearings zur Verfügung
Alle drei Kandidaten sind aktuell SMP-Vorstandsmitglieder und ausgewiesene Kenner der gesamten Milchbranche. Der SMP-Vorstand stellt fest, mit den drei Persönlichkeiten den Delegierten eine echte Auswahl präsentieren zu dürfen. Damit die Mitgliedsorganisationen mit ihren Delegierten ebenfalls die Möglichkeit haben, die Kandidaten vertieft kennen zu lernen, stehen diese ab sofort den Mitgliedsorganisationen und den Delegierten für Hearings zur Verfügung. An der Delegiertenversammlung vom 12. April 2023 geht es noch um die Endauswahl. Die Meinungsbildung muss aus Zeitgründen früher stattfinden.

Hanspeter Egli
Vorsitz Nominationskommission