Kann man Rhabarber roh essen?
Know-how

Kann man Rhabarber roh essen?

Generell wird davon abgeraten, Rhabarber roh zu essen. Grund dafür ist die im Rhabarber enthaltene Oxalsäure. Allerdings müsste man ordentlich viel Rhabarber essen, damit es für den Menschen wirklich gefährlich wird. Denn 100g Rharbarberstängel enthalten zwischen 0,2 und 0,5g Oxidalsäure. Kritisch wird es erst ab 5g.

So oder so: Wir empfehlen, Rhabarber nicht roh zu essen, sondern vorher zu kochen oder zu blanchieren. Falls du doch nicht widerstehen kannst, dann helfen Milchprodukte.

Rhabarber roh essen? Zwei Tipps: 

  1. Durch Kochen oder Blanchieren des Gemüses wird ein Teil der Säure ins Wasser abgegeben – so wird der Rhabarbergenuss bekömmlicher.
  2. Übrigens: Das Kalzium der Milch bindet einen Teil der Oxalsäure, der dann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Deshalb ist Rhabarber verträglicher, wenn er zusammen mit Milchprodukten genossen wird.

Mehr zur Oxalsäure erfahren

Rezepte & Kochideen

Frühlingsheld Rhabarber: Rezepte & Tipps

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.