DIY: laktosefreies Joghurt selber machen

back to top
Gschicht vo hie

DIY: laktosefreies Joghurt selber machen

Joghurt selber machen? Ich habe mich daran gewagt und zeige euch, wies geht - mit und ohne Maschine. Das grosse Plus: Ihr könnt eigene Geschmacksrichtungen kreieren, z.B. ein Honig-Joghurt - mmmh! Passend dazu habe ich euch mein aktuelles Lieblingsfrühstück aufgeschrieben: selbst gemachtes Joghurt mit Granola.

Obwohl London ein echtes Troimli war, bin ich froh, wieder in der Schweiz zu sein. Laktosefreie Joghurts zum Beispiel waren trotz Millionenstadt Mangelware. Zum Frühstück esse ich fast täglich Joghurt mit Granola - natürlich Marke Eigenproduktion - und frische Früchte. Noch besser ist das Frühstück, wenn auch das Joghurt selbst gemacht ist. Heute zeige ich euch, wie das geht, ob mit oder ohne Joghurt-Maker.

Geduld ist eine Tugend

Die wichtigste Zutat für selbst gemachte, cremige Joghurts ist eine grosse Portion Geduld. Je länger ihr der Milch Zeit lässt, desto cremiger und fester wird das Endresultat. Dann braucht ihr noch laktosefreie Milch, etwas laktosefreies Joghurt und das passende Equipment.

Laktosefreies Naturejoghurt getoppt mit selbst gemachtem Granola, ein Troimli!

Laktosefreies Naturejoghurt getoppt mit selbst gemachtem Granola, ein Troimli!

Rezept für 5 Gläschen/ 6dl Joghurt

  • 5 dl laktosefreie Milch
  • 2 EL laktosefreies Naturejoghurt

Joghurt selber machen mit Maschine

  • Am einfachsten geht die ganze Angelegenheit mit einem Joghurt-Maker. Es gibt Modelle mit mehreren Portionengläschen oder solche mit einem grossen Glas. Die Milch mit dem Joghurt verrühren und in die Gläschen/das Glas des Joghurt-Makers füllen. Diesen dann für 8 bis 10 Stunden laufen und das Joghurt anschliessend abkühlen lassen. That’s it. Nun könnt ihr das Joghurt geniessen. Was ihr nicht sofort esst, im Kühlschrank aufbewahren.
  • Möchtet ihr ein cremigeres Ergebnis, dann zuerst die Milch in eine kalt ausgespülte Pfanne giessen und auf 40 bis 42°C erwärmen. Mit einem Thermometer (zum Beispiel Fleischthermometer) die Temperatur kontrollieren. Wenn die Milch zu heiss ist, gehen die Milchsäurebakterien kaputt.
  • In einem zweiten Schritt 2 Esslöffel Joghurt unterrühren. Das Ganze ebenfalls in die Gläschen/das Glas des Joghurt-Makers füllen. Diesen dann für 6 bis 8 Stunden laufen, dann abkühlen lassen und die Gläschen/das Glas anschliessend in den Kühlschrank stellen.

Joghurt selber machen ohne Maschine

Habt ihr keinen Joghurt-Maker und könnt auch keinen ausleihen, wird es etwas komplizierter - aber nicht unmöglich.

  1. Der erste Schritt ist derselbe wie oben: 5dl Milch in eine kalt ausgespülte Pfanne giessen und auf 40 bis 42°C erwärmen. Mit einem Thermometer die Temperatur kontrollieren.
  2. 2 Esslöffel Joghurt unterrühren und in ein grosses, vorgewärmtes, verschliessbares Glas abfüllen.
  3. Den Deckel verschliessen und mit Isoliermaterial umhüllen. Ihr könnt zum Beispiel den Backhandschuh darüber stülpen.
  4. Das Ganze in ein dickes Badetuch einpacken und in der Küche 8 bis 10 Stunden stehen lassen. Praktisch sind auch Isolierhüllen für Flaschen oder eine kleine Kühltasche, in die man zusätzlich ein mit heissem Wasser gefülltes Glas stellt.
Mit nur zwei Zutaten zum cremigen, selbst gemachten Joghurts. Milch und etwas Joghurt - mehr braucht es nicht.

Mit nur zwei Zutaten zum cremigen, selbst gemachten Joghurts. Milch und etwas Joghurt - mehr braucht es nicht.

Joghurt-Variationen: grenzenlose Kreativität

Mein Favorit bei Joghurts ist das Naturejoghurt. An zweiter Stelle folgt Joghurt mit Honig. Dazu einfach vor dem Einfüllen des Milch-Joghurt-Mixes einen Teelöffel Honig in die Gläschen füllen. Oder schwarze Schokolade mit der Milch aufkochen, und schon hat man selbst gemachte Schokoladen-Joghurts. Ihr seht, bei der Joghurtzubereitung sind einem keine Grenzen gesetzt. Alle Mocca-Fans können beim folgenden Rezepte einfach das Joghurt durch laktosefreies Joghurt ersetzen, et voilà: So easy bekommst du dein selbst gemachtes laktosefreies Mocca-Joghurt.

Variation: Mocca-Joghurt

  • 8h10min
  • Vegetarisch

Mein Frühstücksrezept mit selbst gemachtem Naturejoghurt:

Hier habe ich euch noch das Rezept für meine aktuelle Frühstücks-Obsession:

  • 1 Glas selbst gemachtes Naturejoghurt
  • 3 EL Protein-Granola
  • ½ Banane (oder andere Früchte)
  • getrocknete Blüten, optional

Alles in eine Schüssel geben und sofort geniessen oder in ein Glas als Frühstück to go mitnehmen.