Wie entsteht laktosefreie Milch? Ich war dabei!

back to top
Gschicht vo hie

Wie entsteht laktosefreie Milch? Ich war dabei!

Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir: Du hast eine Laktoseintoleranz und bist deshalb happy über die vielen feinen laktosefreien Milchprodukte. Aber hast du dich auch schon mal gefragt, wie laktosefreie Milch eigentlich hergestellt wird? Ich war live dabei und verrate es dir.

Habt ihr euch auch schon gefragt, wie aus normaler Kuhmilch laktosefreie Milch wird? Und ob die laktosefreie Milch überhaupt von der normalen Milch abstammt oder ob diese eine völlig neue Art von Milch ist? Und wieso die laktosefreie Milch tendenziell süsser schmeckt als normale Milch?

All diese Fragen habe ich von euch erhalten und genau mit diesen Fragen bin ich in den Kanton Aargau nach Suhr zu Emmi gefahren.

Laktosefrei ist nicht gleich laktosefrei

Meine Reportage-Reise führte mich in die Produktionshalle von Emmi, wo auf Fliessbändern reihenweise laktosefreie Milch durch die Halle transportiert wird. Diese Milch wird aber nicht als Milch bezeichnet, sondern als MilchGETRÄNK. Wieso?

Um aus normaler Kuhmilch laktosefreie Milch zu machen, gibt es zwei Verfahren:

  1. Das erste nennt sich "Enzymatische Hydrolyse". Dabei wird der Milch  ein Milchzucker spaltendes Enzym zugefügt, welches den Milchzucker beziehungsweise die Laktose in zwei Einzelzucker aufteilt.  Nach diesem Vorgang schmeckt die so laktosefrei gewordene Milch süsser als normale Kuhmilch, darf sich aber weiterhin Milch nennen.
  2. Das zweite Verfahren nennt sich "Good Day Verfahren". Hierbei handelt es sich um ein von Emmi patentiertes Verfahren, bei dem der normalen Kuhmilch der ganze Milchzucker zuerst entzogen, dann aufgespalten und anschliessend teilweise wieder zurückgeführt wird. Daher schmeckt die Milch nach dem Good-Day-Verfahren auch weniger süss als andere laktosefreie Milchprodukte. Sie darf nun nicht mehr "Milch" genannt werden, sondern eben "MilchGETRÄNK".
Emmi Good Day Milchgetränk: weniger süss als andere laktosefreie Milchprodukte

Emmi Good Day Milchgetränk: weniger süss als andere laktosefreie Milchprodukte

Laktose, der Milchzucker

Wieso ist nun aber die laktosefreie Milch süsser als normale Kuhmilch? Bei der Spaltung des Milchzuckers wird der Zweifachzucker Laktose in Glucose und Galaktose aufgeteilt. Dies geschieht durch ein Enzym, das als eine Art Schere fungiert und die Laktose in die beiden Zuckerarten trennt. Nach dieser Aufteilung enthält die Milch zwar immer noch gleich viel Zucker wie vorher, die Anzahl einzelner Zuckerbestandteile hat sich aber verdoppelt. Deshalb schmeckt laktosefreie Milch süsser als normale Kuhmilch.

Das Good Day Milchgetränk von Emmi schmeckt weniger süss. Es hat auch weniger Kohlenhydrate in Form von Zucker. Als Vergleich:

  • Eine laktosefreie Milch hat ungefähr 5g Zucker auf 100ml Milch.
  • Das Milchgetränk von Emmi 3g auf 100ml Milchgetränk.
Milchproduktion: ein Parcours von Röhren und Kesseln
Milchproduktion: ein Parcours von Röhren und Kesseln

Kurz zusammengefasst:

  • Es gibt zwei Verfahren um Milch laktosefrei zu machen.
  • Bei einem Verfahren ist das Endprodukt süsser (Enzymatische Hydrolyse), beim anderen Verfahren ist das Endprodukt weniger süss (Good Day Verfahren, bei dem der entzogene und anschliessend aufgespaltene Milchzucker nur noch teilweise wieder ins Produkt zurückgeführt wird.).