
Landwirtschaftliche Produkte verarbeiten
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Schule
Landwirtschaftliche Produkte verarbeiten
Donnerstag, Zyklus 2
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Verarbeitung von Lebensmitteln, lernen die Milchprodukte-Palette kennen und stellen ein eigenes Milchprodukt her.Lebensmittelverarbeitung

Zeitbedarf: 2-3 Lektionen
Leitfragen
- Wo und wie werden Lebensmittel verarbeitet?
- Welche Lebensmittel müssen zuerst verarbeitet werden, damit man sie geniessen kann?
- Wozu kann Milch verarbeitet werden?
Lernangebote
Lebensmittel verarbeiten
Alles aus Milch
Eigene Milchprodukte herstellen

Zeitbedarf: 4 Lektionen
Leitfragen
- Welche Milchprodukte kann man leicht selber herstellen?
- Wie entstehen Joghurt und Käse?
- Wie entsteht Molke bzw. Buttermilch?
- Wie teuer sind Milchprodukte?
Lernangebote
Znüni (für den Pausenkiosk) herstellen
Butter(zopf) herstellen
Joghurt herstellen
Frischkäse herstellen
Milchgetränk herstellen
Kompetenzbereiche und Lernziele
NMG 1.3 | Die SuS können selbständig oder in Gruppen eine Mahlzeit aus Milchprodukten zubereiten (z.B. Znüni). |
NMG 6.3 / 6.4 | Die SuS können den Produktionsprozess von Milch zu verschiedenen Milchprodukten (Käse, Butter, Joghurt) beschreiben und darstellen. Die SuS können den Verkauf eines selbst hergestellten Milchprodukts nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten planen (z.B. Einkaufs-, Materialaufwand, Stückzahlen, Verkaufspreis, Werbung). |