Torten mit Marzipan oder Fondant überziehen?
Backen

Torten mit Marzipan oder Fondant überziehen?

Fragst du dich, was der Unterschied zwischen Marzipan und Rollfondant ist?

Marzipan besteht aus geschälten und blanchierten Mandeln und Zucker. Es besitzt ein feines Mandelaroma.

Rollfondant ist eine weiche Zuckermasse. Er schmeckt sehr süss, besitzt aber kein spezielles Aroma.

Für die richtige Wahl für deinen Tortenüberzug stellst du dir am besten die folgenden Fragen: Was möchte ich machen bzw. was für eine Torte möchte ich ummanteln? Wie lange soll die Torte halten und welche Lagermöglichkeiten habe ich?

  • Für weisse Torten, z. B. für Hochzeitstorten, oder wenn du dir eine grelle Farbe wünschst, greife unbedingt zum Fondant. Marzipan hat natürlicherweise eine bräunliche Eigenfarbe und kann das Farbresultat verändern.
  • Der Geschmack von Fondant ist neutraler, während Marzipan mit seinem Mandelaroma nicht zu allen Torten passt.
  • Fondant ist elastischer und reisst weniger schnell.
  • Marzipan ist eher etwas für geübte Hobbybäcker:innen, da es bei der Verarbeitung schneller klebt und sich nicht so einfach glatt streichen lässt.
  • Besteht die Tortenfüllung aus Rahm, dann ist Marzipan das Richtige. Rollfondant wird durch den Rahm schneller weich.
  • Mit Rollfondant eingedeckte Torten "ziehen" im Kühlschrank schneller Feuchtigkeit als Marzipantorten, werden klebrig und verlaufen im schlimmsten Fall. Torten mit Fondant daher kurz vor dem Essen fertigstellen oder im kühlen Keller lagern (nur im Notfall im Kühlschrank).
Tipps & Tricks

Rollfondant oder Marzipan färben?

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.