Mit Öl oder Bratbutter braten?
Milchprodukte-Know-how

Mit Öl oder Bratbutter braten?

Bratbutter enthält praktisch kein Wasser und Eiweiss. Sie ist daher sehr hoch erhitzbar und eignet sich besonders gut zum Anbraten. Mehr Infos zu Bratbutter findest du hier.

Für Öle gilt das nicht unbedingt, denn nicht alle eignen sich für die warme Küche: Fette und Öle bestehen aus sogenannten Fettsäuren. Diese unterscheiden sich in ihrer Struktur und sind mehr oder weniger hitzestabil.

  • Olivenöl enthält grösstenteils hitzestabile Fettsäuren, es kann also auch in der warmen Küche verwendet werden. Beachte allerdings: Olivenöl wird bei uns immer importiert. Ist dir eine nachhaltige Ernährung wichtig, greife lieber zu heimischem Öl, z. B. zu Rapsöl.
  • Rapsöl war früher nur für die Kaltanwendung geeignet. Heute kann es praktisch überall eingesetzt werden. Kaltgespresste Rapsöle eignen sich weiterhin nur für die kalte Küche. Klassische Rapsöle hingegen können auch zum Braten oder Backen verwendet werden. Zum Frittieren oder sehr heissen Anbraten (<160°C) sollte ein HOLL-Rapsöl genutzt werden, welches speziell für diese Zwecke entwickelt wurde.

Rösti mit Speck

  • 1h25min

Mayonnaise

  • 10min
  • Vegetarisch

Noch Fragen?

Suppe versalzen oder Fondue zu flüssig? Kein Problem, Sabine und Marie helfen dir weiter.