Vision, Strategie & Leit­sät­ze

Vision

Schweizer Milch baut auf Familienbetrieben und die Nähe zu den Konsumenten

Schweizer Milch steht weltweit an der Spitze, mit einmaligen Produktionsstandards und positiven Imagewerten, die auf gelebter Tradition basieren.

Mission und Strategie

Die SMP setzt sich dafür ein, dass die Milchproduktion ein attraktiver Produktionszweig der Schweizer Landwirtschaft ist.

Für die Schweizer Milchproduzenten SMP sind im Umfeld der Milchwirtschaft 2030 folgende Hauptstossrichtungen im Vordergrund:

  • Wertschöpfung und Markterlöse im Inland und im Export stärken;
  • Aufwandgerechte Abgeltung der gemeinwirtschaftlichen Leistungen sicherstellen;
  • Kostenoptimierung in der landwirtschaftlichen Produktion und Verarbeitung nutzen und fördern, sowie
  • Bedarfsgerechte Dienstleistungen für die Milchproduzenten und die Mitglieder anbieten und professionell weiterentwickeln.

Die Rolle der SMP

Die SMP steht zusammen mit den Mitgliedsorganisationen im Dienst aller Schweizer Milchproduzenten. Entsprechend orientiert sich die Ausrichtung der SMP an den übergeordneten Interessen der Schweizer Milchproduktion:

Die SMP versteht sich als Dachorganisation aller Schweizer Milchproduzenten.

Die SMP fördert den Absatz von Schweizer Milch und Milchprodukten national und international mit einem effektiven und professionellen Marketing.

Die SMP vertritt zusammen mit ihren Mitgliedsorganisationen die Interessen der Produzenten gegenüber der Gesellschaft, der Politik, anderen Verbänden und der Branche.

Die SMP bietet den Schweizer Milchproduzenten und den Mitgliedsorganisationen effiziente, kundengerechte und professionelle Dienstleistungen an.

Unsere Leit­sät­ze

Wir begeistern die Konsumenten mit unseren gesunden und hochwertigen Schweizer Milchprodukten und wir wollen, dass sie unsere Milchprodukte gegenüber ausländischen bevorzugen.

Wir exportieren ein Maximum unserer wertschöpfungsstarken Schweizer Milchprodukte aus dem Milchland Schweiz, bauen das positive Herkunftsimage weiter aus und nehmen neue Absatzchancen wahr.

Wir produzieren Schweizer Milch standortgerecht nachhaltig, aus Schweizer Raufutter, ohne GVO, mit hohem Tierwohl und entsprechen den breiten Erwartungen der Gesellschaft.

Wir differenzieren uns in der Produktion von Schweizer Milch gegenüber dem Ausland über Mehrwerte. Innovations- und Qualitätsbewusstsein sowie neue Technologien sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren.

Wir handeln kunden- und marktorientiert sowie kostenbewusst und pflegen mit den Akteuren eine faire Zusammenarbeit.

Wir betreiben eine nachhaltige Landwirtschaft, welche von der Wertschöpfung der verkauften Produkte gut leben kann.

Wir bringen uns aktiv ein für vorteilhafte agrar- und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, nach dem Grundsatz "Stärken stärken".

Wir setzen uns ein für bestens ausgebildete und motivierte Berufsleute und sorgen dafür, dass unsere Anliegen in der Schweizer Agrarforschung und der Schweizer Berufsausbildung prioritär aufgenommen und umgesetzt werden.

Die Bro­schü­re "Die Milch ist unsere Stär­ke" zum her­un­ter­la­den

Die Milch ist unsere Stärke (PDF, 3 MB)
Weiterempfehlen
DruckenDrucken