Umsetzung der Strategie

Die SMP steht zusammen mit den Mitgliedsorganisationen im Dienst aller Schweizer Milchproduzenten. Entsprechend orientiert sich die Ausrichtung der SMP an den übergeordneten Interessen der Schweizer Milchproduktion.

Die SMP arbeitet eng mit ihren Mitgliedsorganisationen zusammen.

Für die strategische Ausrichtung der einzelnen Aufgabenbereiche ist der Vorstand verantwortlich. Die operative Umsetzung erfolgt durch die Geschäftsstelle. Die SMP versteht sich als Dachorganisation aller Schweizer Milchproduzenten. Sie erfüllt ihre Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsorganisationen. Dabei nimmt die SMP alle nationalen Aufgaben im Interesse und Dienste der Milchproduzenten wahr. Die SMP unterstützt gleichzeitig eine starke Präsenz der Mitgliedsorganisationen in den Regionen und deren Tätigkeit.

Nachfolgend sind zur Rolle der SMP stichwortartig die wichtigsten Tätigkeiten aufgeführt. Die aufgeführten Links verweisen zu den organisatorischen Einheiten der SMP, welche für die Bearbeitung der genannten Tätigkeiten vorwiegend verantwortlich sind.

Die SMP fördert den Absatz von Schweizer Milch und Milchprodukten national und international mit einem effektiven und professionellen Marketing.
Dazu gehören:

  • Umfassende Basiskommunikation für Schweizer Milch und Milchprodukte (Strategie, Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Marktforschung, Controlling etc.)
  • Beteiligung an Kooperationsplattformen innerhalb der Branche mit analoger Zielsetzung
  • Marketingdienstleistungen für andere Sektoren der Landwirtschaft und für Branchenpartner (inklusive Mandate)
  • Absatzförderungshilfen und Marketingdienstleistungen für Mitglieder

Die SMP vertritt zusammen mit ihren Mitgliedsorganisationen die Interessen der Produzenten gegenüber der Gesellschaft, der Politik, anderen Verbänden und der Branche:

  • Politisches Lobbying
  • Zusammenarbeit mit land- und milchwirtschaftlichen Organisationen im In- und Ausland
  • Interessenvertretung gegenüber Behörden, Branchenpartnern
  • Ansprechpartner und Vertretung gegenüber der Gesellschaft
  • Grundlagenarbeit zur Meinungsbildung
  • Förderung der Akzeptanz der Milchproduzenten bei den Konsumente
  • Marktbeobachtung, Marktanalysen, Reporting
  • Milchpreismonitoring
  • Koordination Produzenteninteressen in und zwischen Branchenorganisationen und Marktpartnern (Molkereimilch, Käsereimilch, Sortenorganisationen etc.)

Die SMP bietet den Schweizer Milchproduzenten und den Mitgliedsorganisationen effiziente, kundengerechte und professionelle Dienstleistungen an:

  • Infoservice für Mitgliedsorganisationen und Milchproduzenten
  • Kommunikation und Infoservice für Medien
  • Auskünfte
  • Beratung und Treuhandmandate
  • Übersetzungsdienstleistungen
Weiterempfehlen
DruckenDrucken