Ba­sis­mar­ke­tingPfiffiger Auftritt für Schweizer Milch

Wo Markt ist, braucht es Marketing. Das gilt auch für Schweizer Milch und Milchprodukte, denen Swissmilk unter der Schirmherrschaft der Kuh Lovely zu einer starken Marktpräsenz verhilft. Mit vielfältigen Massnahmen prägt sie ein modernes Image der Produkte, erklärt ihren gesundheitlichen Stellenwert und schafft vielfältige Konsumanreize. Ohne diese Aktivitäten wären die für die Produzenten so wichtigen Volumenprodukte kaum am Markt präsent.

Kuh Lovely ist ein Publikumsliebling und der Star für Schweizer Milch.

Von allen - für alle

Gemeinsam ermöglichen die Produzenten der Gattung Milch einen wirksamen Marktauftritt.

Das Basismarketing ist eine gemeinsame Selbsthilfe der Produzenten und verfolgt Ziele, die im Interesse aller Milchbauern liegen. Nur wenn ein günstiges Konsumklima besteht und die Nachfrage auf lange Sicht hoch ist, kann möglichst viel Verkehrsmilch in Form von Konsummilch, Rahm, Butter und Käse verkauft werden.

Dies ist eine entscheidende Voraussetzung, damit die Milchwirtschaft ihre starke Stellung in der Schweiz behalten kann. Basismarketing leistet somit einen aktiven Beitrag an die Einkommenssicherung der Milchproduzenten.

Ein dy­na­mi­sches Umfeld

Basismarketing verteidigt den Markt gegen Importe und Konkurrenzprodukte.

Konsumentinnen und Konsumenten werden heftig umworben. Softdrinks, Pflanzenfette oder ausländische Käse sind eine zunehmend starke Konkurrenz für Schweizer Milchprodukte. Globalisierung und offenere Märkte führen dazu, dass sich Konsumgewohnheiten schleichend hin zu einer von internationalen Spezialitäten inspirierten Küche entwickeln. Damit geraten einheimische Grundnahrungsmittel -, und damit auch Milchprodukte und Butter - unter beträchtlichen Druck. Das professionelle Swissmilk-Basismarketing kann hier schlagkräftig Gegensteuer geben und den für die Produzenten so wichtigen Volumenprodukten zu einer wirksamen Marktpräsenz verhelfen.

Stra­te­gi­sches Vorgehen

Milch ist gesund und hat ein gutes Image. Das Basismarketing sorgt dafür, dass das so bleibt.

Das Milchmarketing legt den Fokus auf drei wichtige Dimensionen: Erstens will es das positive Image von Milch und Milchprodukten festigen, zweitens den gesundheitlichen Stellenwert erklären und drittens vielfältige Verwendungsgelegenheiten zeigen. Das strategisch aufgebaute Marketing setzt die Mittel dort ein, wo sie am wirksamsten sind, also bei verbrauchsintensiven Zielgruppen, bei denen Einstellungen und Konsumverhalten positiv beeinflusst werden können. Das sind beispielsweise Familien mit Kindern oder junge Erwachsene. Bearbeitet werden aber auch relevante Multiplikatoren wie Lehrerinnen und Lehrer sowie Ernährungsfachleute.

Strategisches Vorgehen, messbare Ziele, klare Botschaften und kreative Massnahmen sorgen dafür, dass Milch und Milchprodukte das ganze Jahr hindurch präsent sind und nicht vom Speisezettel der Bevölkerung verdrängt werden und dass somit der mächtigen Konkurrenz die Stirn geboten wird.

Kreative Mass­nah­men

Swissmilk macht die Milch schon von klein an erlebbar.

Das Basismarketing arbeitet mit dem ganzen Spektrum der zeitgemässen Kommunikationsinstrumente, um die Zielgruppen möglichst vielfältig und sowohl emotional wie rational zu erreichen.

Entsprechend abwechslungsreich präsentieren sich die Aktivitäten: Es gibt pfiffige Werbekampagnen mit Lovely, Milchbars an publikumsstarken Anlässen, trendige Stände an den wichtigsten Open Airs, den traditionsreichen Tag der Milch, aufschlussreiche Ernährungsinformationen für Konsumenten und für Fachleute, fixfertige Arbeitsblätter für den Schulunterricht, den Tag der Pausenmilch mit Rekordbeteiligung, informative und unterhaltsame Newsletter, die umfassende Homepage, das gluschtige Kochmagazin LE MENU und die grösste Schweizer Rezeptdatenbank.

Wirk­sam­keit nach­ge­wie­sen

Das Basismarketing hilft, Einstellungen und Verhalten positiv zu beeinflussen.

Die systematischen Erfolgskontrollen zeigen, dass das Marketing wirkt: Die Imagewerte der Milch sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Heute ist die Milch kein ausschliessliches Kinder-, Familien- und Frühstücksprodukt mehr, sondern auch in Gesellschaft voll und ganz salonfähig. An Open Airs betrachten Jugendliche den Milchshake mittlerweile sogar als Trendgetränk - ein besonders wertvoller Erfolg, denn in diesem Alter lassen sich Ernährungsgewohnheiten noch prägen. Dank den systematischen Ernährungsinformationen weiss die Bevölkerung heute, dass Milch der wichtigste Kalziumlieferant ist und starke Knochen gibt und dass tierische Fette kein Gesundheitsrisiko sind. Das Basismarketing beeinflusst zudem direkt den Konsum, denn keine andere Rezeptsammlung wird so häufig genutzt wie die Milchprodukte-Rezeptdatenbank.

Auch für lokale Anlässe

Swissmilk stellt den Produzenten Nützliches zur Verfügung, damit Milch an keinem Anlass fehlt.

Milchproduzenten sind die besten Botschafter für ihre Produkte. Ob die Teilnahme am Dorfmarkt geplant ist, eine Schulklasse den Betrieb besucht oder eine Broschüre beim Hofverkauf willkommen ist, das Werbe-, Informations- und Infrastrukturmaterial von Swissmilk eignet sich auch vorzüglich für den Einsatz auf lokaler Ebene.

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