Medienmitteilungen02.02.2021

GVO-Moratorium weiterführen

Die Schweizer Milchproduzenten SMP befürworten den Vorschlag des Bundesrates, das GVO-Moratorium bis 2025 weiterzuführen sehr. Schweizer Käse "ohne GVO" wird heute erfolgreich exportiert. Wichtig ist auch, dass die Zeit bis zum Ablauf des Moratoriums genutzt wird, um offene Fragen betreffend die Regulierung der neuen Züchtungsverfahren zu klären.

Die gentechnikfreie Produktion in der Schweizer Landwirtschaft steht für hochwertige Lebensmittel auf natürlicher Basis und entspricht dem modernen Konsumentenbedürfnis. Für die Milchwirtschaft sind es entscheidende Verkaufsargumente.

GVO-frei im Export von Bedeutung

Die Schweizer Milchwirtschaft exportiert mit der Garantiemarke Suisse Garantie und einer Kooperation mit dem Siegel VLOG heute erfolgreich "Schweizer Käse ohne GVO" in die EU. Das entspricht einem Marktbedürfnis. Deshalb hat die Verlängerung des GVO-Moratoriums für die Milchproduzenten eine sehr konkrete wirtschaftliche Bedeutung. Die SMP hat die Verlängerung des Moratoriums bereits bei der Vernehmlassung zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik 2022+ gefordert.

Neue Techniken mit Chancen und Risiken

Die Entwicklungen in der Gentechnologie mit den neusten Verfahren in der Gentechnik führen zu einer zusätzlichen Komplexität. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen in den Diskurs, wie mit neuen Techniken umgegangen wird, einbezogen werden. Diese können im Umgang mit Herausforderungen wie der Klimaveränderung oder zur Reduktion des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln Chancen bieten, sie können aber auch Risiken mit sich bringen. Solche Fragen müssen aufgearbeitet werden, damit Rechtssicherheit herrscht.

Thomas Reinhard
Projektleiter