Medienmitteilung – Gesundheit und Ernährung

330'000 Kinder erhalten Milch in der Pause

01.01.1970 – Schweizweit schenken Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband in der grossen Pause Milch aus. Über 330'000 Kinder in 2985 Kitas, Kindergärten und Schulen freuen sich auf den besonderen Znüni-Anlass am 13. November.

Milch ist eine gesunde Pausenverpflegung. Dies konnten am 7. November insgesamt 344'807 Kinder selber erleben. Ziel des Anlasses ist es, auf sinnliche Weise auf die Milch aufmerksam zu machen. Dies scheint angesichts der hohen Teilnehmerzahl und der strahlenden Gesichter gelungen zu sein. Vielerorts wurde das Thema zusätzlich in den Unterricht integriert und dort vertieft.

Erfolgreicher Pilotversuch
In vielen Schulhäusern gibt es "Znüniregeln". Den Schulleitungen, Lehrpersonen und auch vielen Eltern ist es ein grosses Anliegen, dass die Kinder in der Pause ein natürliches, gesundes und ungesüsstes Znüni zu sich nehmen. Aus diesem Grund hat Swissmilk zusammen mit dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) beschlossen, dieses Jahr als Pilotversuch den Fokus auf Milch nature zu setzen.