Medienmitteilung – SMP

Stephan Hagenbuch wird neuer Direktor der Schweizer Milch­pro­du­zen­ten SMP

01.09.2016 – Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten SMP hat heute den 52-jährigen Stephan Hagenbuch zum neuen Direktor gewählt.

Mit diesem Entscheid wird die Nachfolgeregelung für die Leitung des Dachverbandes der Schweizer Milchproduzenten frühzeitig geregelt. Der Ingenieur-Agronom ETH Stephan Hagenbuch wird den aktuellen Direktor Kurt Nüesch ersetzen, welcher im kommenden Frühjahr ordentlich in Pension geht. Der genaue Zeitpunkt der Stabsübergabe wird in der nächsten Zeit festgelegt. Damit ist im Verband und in der Geschäftsstelle die Kontinuität gewährleistet.

Stephan Hagenbuch ist ein Insider
Stephan Hagenbuch ist seit 1991 für die Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten tätig. Nachdem er Projektarbeiten in der längerfristigen Entwicklung der Milch- und Fleischproduktion sowie Beratungen von Produzenten und Genossenschaften ausführte, übernahm er 1999 die Leitung der Abteilung „Agrarpolitik / Aussenhandel“ und im Jahre 2000 des Bereiches „Wirtschaft & Internationales“. Zudem vertritt er die SMP in diversen nationalen und internationalen Gremien und Organisationen. Stephan Hagenbuch ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Marly FR.
Mit der im Rahmen einer offenen Ausschreibung gemachten Wahl von Stephan Hagenbuch, übergibt der SMP-Vorstand die Leitung des Verbandes an einen der ausgewiesensten Kenner des Milchsektors. In seiner bisherigen jahrelangen Tätigkeit in der Branche hat sich Stephan Hagenbuch ein grosses Wissen und Netzwerk aufgebaut, welches seinesgleichen sucht. Damit ist er für die Aufgaben des SMP-Direktors bestens gewappnet.
Die aktuell schwierige Lage im Milchmarkt ist eine grosse Herausforderung. Es gilt die gemeinsamen Interessen der Milchproduzenten und Mitgliedsorganisationen zu erkennen, zu bündeln und daraus die Handlungsschwerpunkte und Massnahmen zu definieren und umzusetzen. Stephan Hagenbuch ist motiviert, zusammen mit dem Präsidenten Hanspeter Kern, dem Vorstand, der Geschäftsleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SMP die wirtschaftliche und politische Interessenvertretung der Schweizer Milchproduzenten zielgerichtet weiter zu führen.

Weitere Aus­künf­te

Hanspeter Kern
Präsident SMP

Kurt Nüesch