Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

SMP verkauft Koch­ma­ga­zin LE MENU an Medienart AG

04.05.2016 – Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP verkauft das Schweizer Kochmagazin LE MENU an Medienart AG. Die SMP konzentriert sich zukünftig stärker auf ihre Kerngeschäfte und verzichtet auf die verlegerische Tätigkeit. Das Magazin LE MENU erscheint seit August 1998. Es hat sich im Schweizer Markt bestens etabliert und wird von der Käuferin mit der bewährten Ausrichtung weitergeführt.

Im Schweizer Kochzeitschriftenmarkt kommt es zu einem Wechsel: Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP verkauft das von ihr herausgegebene Schweizer Kochmagazin LE MENU an die im Verlagsgeschäft tätige und inhabergeführte Firma Medienart AG. Das SMP-Basismarketing konzentriert sich zukünftig noch stärker auf seine strategischen Prioritäten. Es verzichtet auf die verlegerische Tätigkeit und entsprechend auf die weitere Herausgabe von LE MENU.

Die SMP hat das Schweizer Kochmagazin LE MENU im August 1998 lanciert und erfolgreich im Schweizer Markt eingeführt. Es ist gegenwärtig die Nummer zwei im Kochzeitschriftenmarkt. Das Magazin erscheint zehnmal jährlich in einer deutschen und einer französischen Ausgabe. Es hat 63‘000 Abonnentinnen und Abonnenten und erreicht pro Ausgabe 310‘000 Leserinnen und Leser. LE MENU propagiert eine zeitgemässe Schweizer Küche mit einheimischen, saisonalen und frischen Produkten. Medienart AG übernimmt die Rechte an der Marke LE MENU und führt das Kochmagazin in beiden Sprachen und mit gleichem Konzept weiter. Die erste von der Käuferin verantwortete Ausgabe ist das September-Heft 9/2016.

Charlotte Hofstetter, Marketingleiterin von SMP, freut sich über den erfolgreichen Verkauf: „Wir können das Kochmagazin einer engagierten und vertrauenswürdigen Schweizer Käuferin übergeben, die es mit dem gleichen Konzept weiterführt. Es freut mich, dass LE MENU erhalten bleibt und dass einheimische Landwirtschaftsprodukte dadurch weiterhin eine starke Präsenz im Kochzeitschriftenmarkt haben.“

Valentin Kälin, Geschäftsmitinhaber von Medienart AG: „LE MENU ist ein qualitativ hochwertiger, im Schweizer Zeitschriftenmarkt bestens etablierter Titel. Ich glaube an sein Potenzial und bin überzeugt, dass wir das Magazin erfolgreich weiter herausgeben und als starke Marke erhalten können.“

Die Verkäuferin SMP/Swissmilk
Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP vertritt die Interessen  der Milchwirtschaft auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Sie setzt sich dafür ein, dass die rund 22’000 einheimischen Milchproduzenten für ihre Leistungen ein angemessenes Entgelt und echte berufliche Zukunfts-  perspektiven erhalten. Mit dem wirkungsvollen Swissmilk-Basismarketing stärkt sie das Image der Milch, erklärt ihren gesundheitlichen Wert und zeigt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass die Schweizer Milch ihren Stellenwert  in der täglichen Ernährung behält und auch in Zukunft ein wichtiges Grundnahrungsmittel bleibt.

Das Schweizer Kochmagazin LE MENU
Das Schweizer Kochmagazin LE MENU wurde von SMP/Swissmilk im August 1998 lanciert. Es erscheint zehnmal jährlich in einer deutschen und einer französischen Ausgabe. Die aktuelle Abo-Auflage beträgt 63‘000; die Zahl der Leserinnen und Leser 310‘000. Das Jahresabonnement kostet CHF 68.-.

Die Käuferin Medienart AG
Die beiden Verlagsmanager Jürg Rykart und Valentin Kälin gründen die Firma Medienart AG. Jürg Rykart (46), eidg. dipl. Verkaufsleiter, ist seit 23 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen bei AZ Medien tätig. Valentin Kälin (37), eidg. dipl. Kommunikationsleiter, ist seit 19 Jahren im Verlagswesen tätig, u.a. in leitenden Positionen als Marketingleiter bei Ringier AG, Projektleiter bei Axel Springer Schweiz AG oder zuletzt als Leiter Online und Marketing Zeitschriften bei AZ Medien.

Diese Me­di­en­mit­tei­lung zum Her­un­ter­la­den

SMP verkauft Kochmagazin LE MENU an Medienart AG (PDF, 153 KB)

Dr. Charlotte Hofstetter
Marketingleiterin SMP/Swissmilk