Medienmitteilung – Swissmilk Milchmarketing

Für 356'348 Schweizer Schul­kin­der eine gesunde PauseAm 3. November 2016 ist Tag der Pau­sen­milch

27.10.2016 – Kraft für clevere Köpfchen: Schulkinder brauchen ein gesundes Züni. Deshalb erhalten am Tag der Pausenmilch rund 40 Prozent aller schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen der Schweiz einen Becher Milch ausgeschenkt. Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband wollen sie am 3. November dazu motivieren, sich in den Pausen gesund zu verpflegen. Am nationalen Anlass nehmen an 2695 Schulen über 355'000 Schulkinder teil. Am Hauptevent in Goldau werden 550 Kinder und diverse Gäste, wie der Schwyzer Regierungsrat Michael Stähli, einen besonderen Schultag erleben.

Egal ob in Goldau, Genf oder Gordola: In der ganzen Schweiz freuen sich die Kinder auf die grosse Pause, weil sie einen Becher Milch erhalten.

40 Prozent der Schweizer Schulkinder sind mit dabei
Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV schenken am Tag der Pausenmilch an rund 2700 Standorten Milch aus und erreichen damit über 355'000 Kinder. Dies entspricht 40 Prozent der Schweizer Schulkinder. Ergänzend zur feinen Pausenmilch können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Milch mit dem interaktiven Lernprogramm "Vom Gras ins Glas" und einer Broschüre vertiefen und testen.

Neue Aufgabe für den Traditionsanlass
Der als "Fest des gesunden Znünis" bekannte nationale Anlass ist bedeutender denn je: Fehlernährung und Übergewicht sind schon bei Kindern weit verbreitet. Der Pausenmilchtag möchte für gesunde Znünis sensibilisieren. Milch hat eine Schlüsselrolle in einer ausgewogenen Ernährung, vor allem für Schulkinder. "Es freut uns sehr, dass so viele Schulen und Lehrpersonen mitmachen und sich für gesunde Pausenverpflegung einsetzen.", erklärt Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten.

Nicht ohne Milch und Milchprodukte
Hanspeter Kern hebt die Bedeutung der Milch und der Milchprodukte bei der Pausenverpflegung hervor: "Kinder und Jugendliche haben einen erhöhten Energiebedarf und leisten in der Schule täglich viel Kopfarbeit. Die Milch liefert ihnen die notwendige Energie und alle Nährstoffe, um leistungsfähig zu bleiben, vor allem auch das ‹Denkvitamin› B2 und viel Kalzium, das während des Wachstums besonders wichtig ist." Neben den Kindern und den Schulen sind auch die Eltern und Grosseltern gefordert: "Am besten geben sie den Kindern täglich ein gesundes Znüni mit einem Milchprodukt auf den Schulweg.", erklärt Christine Bühler, Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.

Der Pau­sen­milch­tag in Ihrer Region

Entnehmen Sie der Standortliste, welche Schulen in Ihrer Region am Pausenmilchtag teilnehmen.

Am 3. November gibt es am Tag der Pausenmilch über 355'000 Becher für ebenso viele Schülerinnen und Schüler.

Ist gesund und schmeckt erst noch gut: Die Kinder geniessen einen Becher Pausenmilch.

Nur dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helferinnen, Helfer und der Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV erhalten am Tag der Pausenmilch über 355'000 Kinder in der ganzen Schweiz einen Becher Milch.

Daniela Carrera
Projektleiterin Tag der Pausenmilch